Premiere: S04 diskutiert mit Abgeordneten im Bundestag

Direkter Austausch mit königsblauen Politikern: Der FC Schalke 04 hat am Donnerstag (15.10.) als erster Bundesligist den Bundestag besucht.

Im Rahmen der Reihe „mitGEredet“ diskutierte eine S04-Delegation um den Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies und die beiden Vorstände Alexander Jobst (Marketing) und Peter Peters (Finanzen) mit insgesamt 18 fraktionsübergreifenden Mitgliedern des Bundestags, die gleichzeitig Fans der Königsblauen sind.

Christian Seifert leitete den Abend in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft mit einem Impulsvortrag ein. Unter dem Titel „Gesellschaftliche Institution und Wirtschaftsfaktor: Der Spagat der Bundesliga“ thematisierte der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga die aktuellen Herausforderungen der höchsten deutschen Spielklasse.

Anschließend leitete Moderator Matthias Killing, Sportjournalist und selbst Schalke-Mitglied, über zur Podiumsdiskussion. Darin widmeten sich Clemens Tönnies, Alexander Jobst und Peter Peters ganz dem FC Schalke 04. Neben dem erfolgreichen Weg der finanziellen Konsolidierung wurden auch die für den Verein wegweisenden Bauarbeiten auf dem Berger Feld thematisiert. Mit dem Bau neuer Trainingsplätze, eines Regionalligastadions, moderner Trainings- und Nebengebäude sowie einer verbesserten Infrastruktur stellen die Königsblauen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Zudem wurde die positive Entwicklung im Bereich Marketing angesprochen, ein Beispiel dabei die langfristig angelegte Internationalisierungsstrategie in den Zielmärkten China und USA. Im Januar 2016 steht das Trainingslager in Florida mit der Teilnahme am Florida-Cup an.

Gemeinsam mit den S04-Verantwortlichen war auch die Kumpelkiste-Mobil nach Berlin gereist. Dort präsentierte sich die soziale Initiative direkt vor dem Bundestag. Mehrere Abgeordnete nutzten die Möglichkeit, um dort ihre vollgepackten Kumpelkisten mit Sachspenden abzugeben.

Am Freitag (16.10.) steuerte die Kumpelkiste-Mobil dann die Berliner Stadtmission (Zentrum Lehrter Straße) an, um schnell und pragmatisch zu helfen. Dort wurden rund 40 Kumpelkisten mit Sachspenden übergeben. Die Berliner Stadtmission bietet seit mehr als 135 Jahren Menschen in der Bundeshauptstadt Unterstützung. Die Spenden kommen obdachlosen Menschen und Flüchtlingen gleichermaßen zugute.

Tags

Seite teilen