Ralf Fährmann bleibt Kapitän - Naldo wird sein Stellvertreter

Der Mannschaftskapitän des FC Schalke 04 heißt weiterhin Ralf Fährmann. Der Torhüter wurde während des Trainingslagers in Mittersill in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter wird Naldo. Der Brasilianer tritt die Nachfolge von Leon Goretzka an.

Ralf Fährmann

Fährmann und Naldo zählen ebenfalls zum Mannschaftsrat, dem außerdem Guido Burgstaller, Daniel Caligiuri und Benjamin Stambouli angehören. Das teilte Domenico Tedesco in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit.

„Ralle hat es in der vergangenen Saison sehr gut gemacht“, lobt sein Coach. Fährmann sei auf und auch neben dem Platz eine absolute Führungspersönlichkeit. Neben sportlich überzeugenden Leistungen habe der 29-Jährige auch im zwischenmenschlichen Umgang ein sehr gutes Händchen. Tedesco: „Ralle spricht Themen auch deutlich an, wenn sie kritisch sind. Dabei hat dann aber niemand das Gefühl, dass er niedergemacht wird. Ganz im Gegenteil: es geht immer um die Mannschaft. Ralle kümmert sich um das Team und ist nicht eitel.“

Naldo verfüge ebenfalls über großartige Fähigkeiten, meint Tedesco. Das habe sich auch gezeigt, als der Mannschaft mitgeteilt wurde, dass der Verteidiger neue Vize-Kapitän wird. „Naldo ist aufgestanden und hat erklärt, dass es eine große Freude und Ehre für ihn sei. Und dann hat er gesagt, dass wir alle Kapitäne sind. Das hat mich sehr beeindruckt“, so der Chef-Trainer.

Seite teilen