„Rookie des Monats März“: Henning Matriciani gewinnt DFL-Wahl

Große Ehre für Henning Matriciani: Der Defensiv-Allrounder wurde zum „Rookie des Monats März“ gewählt. Der 23-Jährige setzte sich bei einem Voting der DFL gegen Matthijs de Ligt (Bayern München) und Dion Beljo (FC Augsburg) durch. Das Trio war aufgrund seiner leistungsbasierten Werte für die Wahl nominiert worden.

Tom Krauß und Henning Matriciani

Neben allen Anhängern in Deutschland haben auch die Vereine und ausgewählte Bundesliga-Experten für den „Rookie des Monats“ abgestimmt. Matriciani, der am Dienstag (28.3.) sein Debüt in der deutschen U21 feiern durfte, tritt damit die Nachfolge von Tom Krauß an. Dieser hatte das Voting im Februar gewonnen.

Um als Rookie nominiert werden zu dürfen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Der Nominierte muss am 1. Spieltag der Saison jünger als 23 Jahre sein, darf in den Spielzeiten zuvor noch nie in einer Startelf in der Bundesliga gestanden haben und überdies in seinen bisherigen Partien in der höchsten deutschen Spielklasse maximal 450 Einsatzminuten in seiner Vita stehen haben.

Seite teilen