S04-Friedenstrikot im Deutschen Bergbau-Museum Bochum

„GEmeinsam für Frieden“ – so lautete die Botschaft auf dem Friedenstrikot des S04, mit dem die Knappen im März 2022 beim Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock aufgelaufen waren. Zusammen mit dem damaligen Schalker Hauptpartner und aktuellem Premium-Partner VIVAWEST setzte Königsblau ein Zeichen gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum hat das Trikot nun einen besonderen Platz in der Dauerausstellung des Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen bekommen.

Friedenstrikot

Neben einem traditionellen Grubenhemd wurde bis vor kurzem auch ein Trikot des FC Schalke 04 aus dem Jahr 2015 im Deutschen Bergbau-Museum Bochum ausgestellt. Auf diesem zierte der ehemalige Hauptsponsor GAZPROM die Brust. Nach Beendigung der Partnerschaft als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sendete Königsblau gemeinsam mit dem neuen Hauptpartner VIVAWEST beim Heimspiel gegen die Hanseaten die Botschaft „GEmeinsam für Frieden“.

Die offizielle Übergabe des Trikots an das Deutsche Bergbau-Museum Bochum wurde von Dr. Bernd Schröder, Vorstandvorsitzender des FC Schalke 04, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Kuratoriumsvorsitzende des Deutschen Bergbau-Museums Bochum und Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung, Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner, Wissenschaftliche Direktorin des Deutschen Bergbau-Museums Bochum und Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung begleitet.

Bei keinem anderen Fußballverein ist die Verbundenheit zum Bergbau und den Menschen, die unsere Region maßgeblich geprägt haben, bis heute stärker verankert als beim FC Schalke 04.

Dr. Bernd Schröder

„Fußball und das Ruhrgebiet gehören zusammen wie Bergbau und Solidarität“, sagt Bärbel Bergerhoff-Wodopia. „Mit dem Friedenstrikot haben wir gemeinsam ein wichtiges Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit gesetzt. Das Trikot ist nun dauerhaft im Deutschen Bergbau-Museum Bochum zu sehen und setzt die klare Botschaft: Unsere Welt basiert auf Frieden. Krieg kann und wird niemals der richtige Weg sein.“

Auch für Dr. Bernd Schröder ist die Bedeutung des Bergbaus ein elementarer Bestandteil der Identität des S04. „Bei keinem anderen Fußballverein ist die Verbundenheit zum Bergbau und den Menschen, die unsere Region maßgeblich geprägt haben, bis heute stärker verankert als beim FC Schalke 04.“ Schröder weiter: „Wir freuen uns sehr, dass nun das Friedenstrikot im Deutschen Bergbau-Museum Bochum einen festen Platz erhält und neben dem Bergbau-Trikot eine weitere Episode der langen, ereignisreichen Vereinsgeschichte von Schalke 04 ausgestellt wird.“