Online-Workshops: Schalke coacht chinesische Jugendtrainer in Hebei

Auch in Corona-Zeiten lebt Schalke seine Partnerschaft mit dem chinesischen Profiteam Hebei China Fortune FC. Für 20 Jugendtrainer des Clubs boten die Knappen einen einwöchigen Online-Workshop an.

Hebei

Dafür meldeten sich Sam Farokhi und Kai Brock, Trainer der Knappenschmiede und der Fußballschule des S04, per Videocall live aus Gelsenkirchen und stellten die Philosophie der Schalker Nachwuchsförderung vor.

Neben beispielhaften Trainingseinheiten der U11 bis U14 ging es um Spielanalyse und Scouting-Methoden. Jede Einheit endete mit einer lockeren Fragerunde. Dabei war auf beiden Seiten die Freude groß sich wiederzusehen und auch persönliche Erlebnisse auszutauschen.

Hebei

„Wir sind in diesen anspruchsvollen Zeiten mit unseren chinesischen Freunden noch einmal enger zusammengerückt. Unsere Trainer haben ein Programm zusammengestellt, das den geplanten Austausch vor Ort zwar nicht ersetzen, aber weitestgehend kompensieren konnte. Umso mehr freuen wir uns, das Trainerteam von CFFC hoffentlich bald vor Ort begleiten zu dürfen“, so Peter Knäbel, Schalkes Direktor Knappenschmiede & Entwicklung, zur digitalen Schulung.

Die Partnerschaft zwischen Schalke und CFFC besteht seit 2018 und ist im deutschen Fußball einzigartig. Schalke hilft dem erst 2015 gegründeten Club insbesondere beim Aufbau einer Jugendausbildung nach Vorbild der Knappenschmiede.

Während der Corona-Pandemie halfen sich beide Clubs auch abseits des Rasens – etwa durch Spenden von Atemmasken oder die Unterstützung beim Liga-Restart.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

211201_Fussballschule_Geschenkaktion_HD900

Weihnachtsaktion: Jetzt für die S04-Fußballschule anmelden und Gratis-Geschenke sichern

Das perfekte vorweihnachtliche Geschenk für alle Schalker Mädchen und Jungs zwischen sechs und 16 Jahren: Bei einer Anmeldung bis zum 15. Dezember 2021 für die FC Schalke 04-Fußballschule erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Trikot aus der Saison 2020/2021 und einen Geschenkgutschein gratis!

Impf Dich

Für euch, für alle: Aus „Wir leben Dich“ wird „Impf Dich“

In der aktuellen dynamischen Pandemielage ist das Impfen der beste Weg, sich und damit auch seine Mitmenschen vor einer schweren Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Die Impfungen helfen uns außerdem, den Weg zurück zur Normalität zu finden – auch in den Fußballstadien.

Can Bozdogan

Can Bozdogan erzielt Premierentor, Rabbi Matondo trifft doppelt

Drei Tore in den europäischen Ligen sind am Wochenende auf das Konto von Leihspielern der Königsblauen gegangen. Auch an den Tagen zuvor konnte der eine oder andere in der Englischen Woche Erfolgserlebnisse bejubeln. schalke04.de blickt auf die zurückliegenden Begegnungen von Rabbi Matondo, Can Bozdogan, Levent Mercan, Hamza Mendyl, Amine Harit, Ozan Kabak und Nassim Boujellab zurück.

Marius Bülter

Tor des Monats: Marius Bülters Hackentreffer steht zur Wahl

Marius Bülters Geniestreich gegen den SV Sandhausen ist von der ARD Sportschau in den Kandidatenkreis für das „Tor des Monats November“ aufgenommen worden. Insgesamt stehen fünf Treffer zur Auswahl.