Spannende Einblicke für S04-Studiengang in der VELTINS-Arena

Die zweite Modulwoche des CAS Sportmanagement steht unter dem Schwerpunkt Sportmarketing. In der VELTINS-Arena gab es dabei am Dienstag (6.10.) und Mittwoch (7.10.) gleich zwei hochkarätig besetzte Abendveranstaltungen.

S04-Studiengang

Hochspannende und tiefe Einblicke in die Welt der Medienrechte & der TV-Vermarktung im Sport gewährten S04-Vorstand Alexander Jobst und Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland. Zur Sprache kamen nicht nur die Entwicklung der TV-Gelder, sondern auch die strategischen Entscheidungen, die bei einem Kauf von Sport-Medienrechten eine Rolle spielen. Auch kritische Themen wie eine mögliche Übersättigung und die Herausforderungen des linearen Fernsehens gegenüber Streaming-Portalen wurden diskutiert.

Einen Tag später, am Mittwoch, war dann Sportvorstand Jochen Schneider zu Gast und beantwortete zahlreiche Fragen zu seinem beruflichen Werdegang, zur sportlichen Situation auf Schalke und den Herausforderungen der gesamten Sportwelt vor und nach Corona.

S04-Studiengang

Weitere Inhalte der S04-Sportakademie in Kooperation mit der Uni St.Gallen waren in der zweiten Präsenzwoche beispielsweise die Themen Selbstvermarktung, Markenidentität und kreative Umsetzung von Vermarktungsstrategien.

Schon im November kommen die 33 Teilnehmer wieder auf Schalke zur dritten Modulwoche zusammen, um unter anderem mit Alexander Jobst und Chief Gaming Officer Tim Reichert in die Themenfelder Sportunternehmertum, Digitalisierung und Internationalisierung einzutauchen. Im Dezember wird in St. Gallen schließlich der Bereich des operativen Sportmanagements intensiv bearbeitet, bevor auf die – nach dem erfolgreichen Abschluss – zertifizierten Sportmanager die Graduationsfeier wartet.