Schalke-Tag mit erfreulicher Nachricht gestartet

Die königsblauen Fans, die am Sonntag (12.8.) bereits um 11.04 Uhr zur Eröffnung des Schalke-Tages den Weg vor die Tausend-Freunde-Mauer gefunden hatten, werden ihr frühzeitiges Kommen nicht bereut haben. Schließlich erfuhren sie dadurch die Nachricht des Tages aus erster Hand.

Die obligatorischen Eröffnungsworte von Christian Heidel waren diesmal nur die zweitwichtigsten, die er auf der S04-Showbühne äußerte. „Ich freue mich sehr, die Saison 2018/2019, die für uns hoffentlich toll und erfolgreich wird, zu eröffnen“, sagte der Vorstand Sport und Kommunikation unter dem Applaus der Anhänger.

Noch lauter wurde es im weiten Rund ein paar Minuten später. Dabei dürften die zahlreichen Anhänger vor der Bühne zunächst kurz zusammengezuckt sein. „Ich muss leider sagen, dass Domenico Tedesco seinen Vertrag, der bis 2019 lief, vorgestern aufgelöst hat“, sagte Heidel über den Chef-Trainer, um nach kurzer Stille einen riesigen Jubel auszulösen: „Anschließend hat er einen neuen Vertrag bis 2022 unterschrieben.“

3:0 gegen Florenz war gute letzte Probe

Dem Vorbereitungsspiel am Vortag gegen die ACF Fiorentina werden für den Schalker Coach also noch viele Partien in der VELTINS-Arena folgen. „Der Trainer wird sicherlich seine Erkenntnisse gezogen haben. Es war eine gute letzte Probe vor dem Auftakt beim 1. FC Schweinfurt 05 am nächsten Freitag“, sagte Heidel, der seine beiden Vorstandskollegen für deren Abwesenheit entschuldigen ließ, über das Duell mit dem italienischen Erstligisten.

An Italien haben auch Olaf Thon und Martin Max gute Erinnerungen, schließlich waren beide Teil der Schalker Mannschaft, die 1997 in Mailand den UEFA-Pokal gewann. Wenig überraschend also, dass auch sie mit großem Applaus auf der Bühne empfangen wurden. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Nachträglich zu seinem 50. Geburtstag am Dienstag (7.8.) erhielt Max von allen Königsblauen ein kleines Lied. „Das war das schönste Ständchen, das ich bekommen habe“, lobte der ehemalige Stürmer, um den Fans anschließend viel Spaß auf dem Schalke-Tag zu wünschen. Die gute Laune war bei den Anhängern nach der erfreulichen Nachricht jedenfalls schon einmal vorhanden.

Seite teilen