Schichtbeginn mit leistungsdiagnostischen Tests

Die Vorbereitung auf die neue Saison hat am Samstag (1.7.) begonnen. Wie in den Vorjahren standen zunächst leistungsdiagnostische Tests an. Unter Aufsicht des Trainerstabes, der S04-Ärzte und des Leistungsdiagnostikteams aus dem medicos.AufSchalke wurden die Spieler dabei orthopädisch, kardiologisch und internistisch untersucht.

Naldo

Die Ergebnisse sollen unter anderem bei der Trainingssteuerung in den kommenden Wochen helfen. „Die Leistungsdiagnostik ist nicht dazu da, um die Jungs transparent zu machen und sie darauf festzunageln, ob sie fit sind oder nicht“, erklärt der neue Chef-Coach Domenico Tedesco. „Jeder Spieler hat einen Status quo. Der sagt zum Beispiel aus, in welchen Pulsbereich ein Spieler Läufe absolvieren muss. So trainiert niemand falsch, sondern in einem für ihn vorgegebenen richtigen Bereich.“

Am Sonntag (2.7.) folgen noch weitere interne Tests. Tags darauf bittet Tedesco seine Mannschaft dann zur ersten öffentlichen Einheit auf dem Haupttrainingsplatz. Beginn ist am Montag (3.7.) um 10.30 Uhr, der Eintritt ist für Fans wie immer frei.

Coke

„Ich freue mich sehr auf diesen Tag und bin froh, dass es endlich auf den Platz geht“, sagt Tedesco. „Zuletzt haben wir viel gesprochen. Jetzt wird es Zeit, dass wir arbeiten.“ Auf der Mitgliederversammlung hat der neue Coach bereits einige Fans kennenlernen können. Das habe ihm sehr gut gefallen, so Tedesco, der sich mit dem einen oder anderen Anhänger intensiv über Schalke ausgetauscht hat und sich über viel positives Feedback freute.

Die meisten Einheiten in den kommenden Wochen und Monaten werden für Fans frei zugänglich sein. „Der Grund für diese Entscheidung ist ganz einfach: wir sind eine Mannschaft und ein Verein zum Anfassen. Und das möchten wir auch leben“, verspricht der 31-Jährige. „Die Fans investieren viel Zeit für uns, sie unterstützen uns. Wir möchten deshalb etwas zurückgeben.“

Beim Auftakt auf dem Platz werden die Fans auch Neuzugang Pablo Insua das erste Mal zu Gesicht bekommen. Von dem Innenverteidiger, der von Deportivo La Coruna zu den Knappen wechselt und zuletzt auf Leihbasis für CD Leganes in der spanischen Primera Division am Ball war, hat Tedesco eine hohe Meinung. „Pablo ist taktisch sehr gut geschult. Er ist handlungsschnell, hat eine gute Antizipation“, so der Coach. „Dadurch fängt er viele Bälle ab. Zudem hat er eine sehr saubere Zweikampfführung.“
Einige Akteure werden etwas später ins Training einsteigen. Dies sind unter anderem die drei frisch gebackenen U21-Europameister Thilo Kehrer, Max Meyer und Felix Platte sowie Leon Goretzka, der beim Confed Cup in Russland um den Titel kämpft. Der Mittelfeldmann trifft mit der DFB-Elf im Endspiel am Sonntag (2.7.) um 20 Uhr auf Chile.