„FÜR IMMER MEIN VEREIN“: Junge Mitglieder gestalten S04-Sondertrikot

Das Geheimnis ist gelüftet: Der FC Schalke 04 präsentiert in Zusammenarbeit mit seinem Ausrüsterduo 11teamsports und adidas ein ganz spezielles Sondertrikot. Angelehnt an den königsblauen Fangesang „FÜR IMMER MEIN VEREIN“ ist ein Trikot von jungen Vereinsmitgliedern für alle Schalker entstanden – „EGAL OB JUNG, OB ALT, EGAL OB GROß, OB KLEIN“. Denn das Trikot seines Herzensvereins zu tragen, ist seit jeher und über Generationen hinweg ein Ausdruck der Fanliebe.

„FÜR IMMER MEIN VEREIN“: Junge Mitglieder gestalten S04-Sondertrikot

Neun Mitglieder im Alter von 18 bis 25 Jahren erhielten dafür exklusiv die Chance, ein Sondertrikot zu gestalten – nun bestreitet die Mannschaft um Chef-Trainer Karel Geraerts das Ligaspiel gegen den SC Paderborn 07 am Samstag (9.3.) darin. Möglich macht dies ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel zwischen 11teamsports und adidas sowie Schalkes Trikotsponsor VELTINS und Ärmelsponsor Mulex, die ihre Flächen auf dem Trikot zur Verfügung stellen.

Ein intensiver und kreativer Gestaltungsprozess, inklusive zwei inspirierender Workshops – einer davon in der renommierten adidas-Firmenzentrale in Herzogenaurach – liegt hinter den Schalker Mitgliedern unter anderem angeleitet durch die Designer des Schalker Ausrüsters. „In Herzogenaurach haben wir die Grundlagen für das Trikotdesign gesetzt und es bei weiteren kreativen Treffen konkretisiert. Wir sind unglaublich stolz, dass unsere Mannschaft das Trikot am Samstag in der VELTINS-Arena tragen wird. Rückblickend bleiben viele einmalige Erinnerungen, für die ich sehr dankbar bin, wie beispielsweise Stadionbesuche, neue Freundschaften, aber vor allem ein mit Leidenschaft und Liebe zum Detail gestaltetes Trikot, VON Fans FÜR Fans“, so die 19-jährige Lina, Schalke-Mitglied und Teil des Designteams.

Unterschiedliche Epochen des S04-Kosmos werden verbunden

Das Leibchen ist dunkelblau mit weißen Elementen und verbindet unterschiedliche Epochen des S04-Kosmos: Auf der Vorderseite zeigt das Trikot das Wappen der Knappen von 1924, pünktlich zum 100-jährigen Wappen-Jubiläum. Die zentrierte Logodarstellung unterstreicht den Retro-Charakter. Die Verbindung zwischen Vergangenheit und Moderne spiegelt sich zusätzlich in einem Hologramm des Retro-Wappens und des aktuellen S04-Logos wider. Der Fangesang „FÜR IMMER MEIN VEREIN“ steht im Zentrum des Designs. Das identitätsstiftende und verbindende Liedgut findet sich darüber hinaus im Nacken des Trikots wieder: „EGAL OB JUNG, OB ALT, EGAL OB GROß, OB KLEIN.“ Die Flutlichtmast-Prägung auf der Vorderseite ist eine besondere Erinnerung an das Parkstadion und der geschwungene SCHALKE-Rückenflock vervollständigt das Sondertrikot.

Jedes Trikot kommt in einer hochwertig veredelten Box und ist zum Preis von 99,95 Euro (Erwachsene, S-XXXL) und 69,95 Euro (Kinder, 128-176) verfügbar. Darin enthalten sind das Shirt, ein Pin mit dem entsprechenden Retro-Wappen und eine Sticker-Postkarte. Der Rückenflock sowie das weiße 2. Bundesliga-Logo sind optional bestellbar.

Das Sondertrikot ist ein Resultat der Ideen, Wünsche und Vorstellungen unserer jungen Mitglieder.

Matthias Tillmann

Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04, zeigt sich beeindruckt vom Ergebnis: „Das Sondertrikot ist ein Resultat der Ideen, Wünsche und Vorstellungen unserer jungen Mitglieder. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass die Schalke-Fans es ab Donnerstag kaufen und tragen können. Das Shirt ist eine Hommage an die Geschichte des Clubs, der Slogan auf der Brust ein Gruß in die Gegenwart – wir hören das Lied schließlich Woche für Woche von unseren großartigen Fans. Besonders danken möchte ich den involvierten Partnern, die dieses Projekt möglich machen: 11teamsports, adidas, Mulex und VELTINS.“

„Die Idee, zusammen mit adidas, den Verantwortlichen des FC Schalke 04 und vor allem mit den jungen Fans des Traditionsclubs ein Projekt wie dieses umzusetzen, hat uns von Anfang an begeistert und motiviert. Es war inspirierend, die Ideen und Vorschläge direkt von der Fan-Base zu erhalten und als Team nun dieses Ergebnis zu präsentieren. Wir wünschen den treuen Fans des FC Schalke 04 viel Spaß mit diesem Trikot und freuen uns, dass damit ein weiteres großartiges Sammlerstück in der langen Vereinsgeschichte seinen Platz finden wird“, so Rolf Gramer, Senior Director ProClubs Europe von 11teamsports.

50.000 Euro werden an Schalke hilft! gespendet

Vom Erlös des Sondertrikots spendet der FC Schalke 04 50.000 Euro an Schalke hilft! Im Anschluss an die Partie gegen den SC Paderborn 07 werden die matchworn-Trikots der Knappen über die Plattform United Charity versteigert. Die Summe aus der Auktion der Shirts geht zusätzlich an die vereinseigene Stiftung. Der Spendenempfänger wurde von den jungen Mitgliedern selbst ausgewählt. Auch aus diesem Grund ist die vereinseigene Stiftung der Knappen, die sich in besonderem Maße für die Menschen aus Gelsenkirchen und der Region einsetzt, als Ärmelflock auf dem Jersey zu finden.

Begleitet wird das Sondertrikot von einer passenden Merchandising-Sonderkollektion. Verfügbar sind das in begrenzter Anzahl produzierte Trikot und die Kollektion ab Donnerstag (7.3.), 10.04 Uhr, auf shop.schalke04.de – darüber hinaus gibt es die Jerseys und den Trainingsanzug in allen Fanshops der Königsblauen. Der Rückenflock ist online sowie im Fanshop an der Geschäftsstelle erhältlich. Die Sonderkollektion wird vorerst nur online verfügbar sein.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

240304_90_minuten_hoewedes_slider

Jetzt anmelden: „90 Minuten - ein Abend unter Schalkern“ mit Benedikt Höwedes

Auf ihn freuen sich alle Königsblauen ganz besonders: Ehrenspielführer Benedikt Höwedes wird am Dienstag, 19. März 2024, zu einem weiteren Themenabend der beliebten Nostalgie-Reihe „90 Minuten - ein Abend unter Schalkern“ zu Gast sein. Los geht es im „Tibulsky“ in der VELTINS-Arena um 19.04 Uhr. Für 5 Euro können alle Interessierten dabei sein.

Fahrradstellplätze

ÖPNV-Streik: Zusätzliche Stellplätze für Fahrräder am Spieltag gegen St. Pauli

Um die Parkplatzsituation rund um die VELTINS-Arena aufgrund des ÖPNV-Streiks zu entlasten, stellt der FC Schalke 04 kurzfristig für das Heimspiel gegen St. Pauli am Freitag (1.3., 18.30 Uhr) 1000 zusätzliche Fahrradstellplätze vor dem Eingang West 1 bereit.

240227_gewinnspiel_mitfahrboerse_slider

Gegen St. Pauli: S04-Mitfahrbörse nutzen und Freikarten für ein Heimspiel gewinnen

1000 Freunde, die zusammen fahr’n: Die Anreise für das Spiel gegen den FC St. Pauli am Freitag (1.3.) um 18.30 Uhr wird aufgrund des Warnstreiks im ÖPNV für alle Fans herausfordernd. Denn auf dem Weg zur VELTINS-Arena ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Umso wichtiger ist es, dass sich Personen, die mit dem Auto anreisen, zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. Fans, die dazu die S04-Mitfahrbörse nutzen, werden belohnt: Sie können an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen.

240228_esport_1

VBL CC: Schalke 04 Esports zieht in die Playoffs ein

Das EA FC-Team des FC Schalke 04 hat es vollbracht: Am Dienstag (27.2.) stand der vorletzte Spieltag der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL CC) auf dem Programm. In der Kölner Straßenkicker Base konnten die Königsblauen ihr Spiel gegen den Tabellendritten FC St. Pauli gewinnen und sicherten sich damit den direkten Einzug in die Playoffs.