Spannende Eindrücke, neue Fans und vieles mehr

Das Abenteuer China ist vorüber. Zurückgekehrt sind die Knappen mit zahlreichen spannenden Erfahrungen und neuen Bekanntschaften, die sie an sechs ereignisreichen Tagen im Reich der Mitte sammeln konnten. schalke04.de lässt die Zeit in Fernost noch einmal Revue passieren.

Teamfoto in China

Ein Team zum Anfassen

Das Tour-Motto Ni hao China wurde bereits bei der Ankunft am Flughafen von Breel Embolo und seinen Mitspielern gelebt. Die Mannschaft präsentierte sich der chinesischen Bevölkerung bei Autogrammstunden, Meet & Greets und vielen weiteren PR-Aktivitäten als Team zum Anfassen. Ob am Platz, in der Stadt oder bei der Blau-Weißen Nacht – die Begeisterung war überwältigend und bescherte dem FC Schalke 04 zahlreiche neue Fans in Fernost.

Tests Besiktas Istanbul und Inter Mailand

Gleich zwei Vorbereitungsspiele gegen Spitzenteams aus Europa standen in China auf dem Programm. Im ersten Test bezwangen die Knappen am Mittwoch (19.7.) Besiktas Istanbul mit 3:2. Die Treffer gegen den türkischen Meister erzielten Amine Harit, Luke Hemmerich und Yevhen Konoplyanka. Zwei Tage später hieß der Gegner Inter Mailand. Das Kräftemessen mit dem italienischen Traditionsverein endete 1:1. Dabei trug sich Daniel Caligiuri in die Torschützenliste ein.

Neuzugänge voll integriert

Dass die Stimmung stimmt und auch die Neuzugänge sowie die Nachwuchskräfte aus der Knappenschmiede bereits gut integriert sind, war im täglichen Umgang miteinander deutlich zu spüren. Das Highlight für Amine Harit und Co. war sicherlich der Mannschaftsabend an der bekannten Uferpromenade ‚The Bund‘ in Shanghai, bei dem das Team einen atemberaubenden Ausblick genießen konnte. In gemütlicher Atmosphäre wurde dabei viel gelacht.

Neue Kontakte geknüpft

Während die Mannschaft sportlich aktiv war, knüpfte die königsblaue Delegation um Marketingvorstand Alexander Jobst neue Kontakte und pflegte bereits bestehende Beziehungen. So lud der Verein unter anderem Fans, Partner und Sponsoren sowie Delegierte der regionalen Wirtschaftspolitik zu einem großen Galadinner ein. Das Interesse der Gäste am FC Schalke 04 war dabei riesengroß.

Zwei neue Partnerschaften

Gleich zwei neue Partner konnte Marketingvorstand Alexander Jobst während der China-Reise präsentieren. K8.com darf sich ab sofort als „Offizieller Asiatischer Online Gaming Partner“ bezeichnen. Zudem sind die Knappen eine strategische Partnerschaft mit Beijing Doogoal Technology Co. Ltd. eingegangen. Beide Partner werden in den Bereichen der virtuellen Mitgliedschaft und des E-Commerce auf dem chinesischen Markt kooperieren.

Besuch bei der Knappen-Fußballschule

Gerald Asamoah und Olaf Thon sowie weitere Mitglieder der Delegation besuchten die Camps der Knappen-Fußballschule in Kunshan. Dabei verschafften sie sich einen Eindruck von der Talentförderung in der Provinz westlich von Shanghai. Bereits 2015 hat der S04 die chinesische Nachwuchsförderung in China gestartet. Rund zehn Trainer der Knappen-Fußballschule und der Knappenschmiede hatten damals Camps für talentierte Nachwuchsspieler in Kunshan und Peking ausgerichtet.

„Tim Latka“ begeistert an der Konsole

Der FC Schalke 04 Esports konnte sich auf der SOCCERIN in Shanghai präsentieren. Die Königsblauen waren auf Einladung beim größten Business-Netzwerk in Asien zu Gast und stellten ihre Esport-Strategie vor. Mittendrin: S04-Fifaprofi Tim „Tim Latka“ Schwartmann, der sich zuerst mit einem Esportler von Tianjin Teda duellierte und sich anschließend in der Beat the Pro Challenge dem Wettkampf mit weiteren Kongressteilnehmern stellte.

Tags

Seite teilen