#stehtauf: 60.000 Fans setzen klares Zeichen

Es war ein Gänsehaut-Moment, vor allem aber ein eindeutiges Zeichen für Zivilcourage und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit: Über 60.000 Fans erhoben sich beim Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (13.9.) vor dem Anpfiff von ihren Plätzen und setzten die Aktion #stehtauf damit eindrucksvoll fort.

Vor dem Spiel gegen Mainz hatte der S04 in der VELTINS-Arena rund 60.000 blaue und weiße Plakate mit dem Hashtag #stehtauf verteilt. Als vor dem Anpfiff der Clip #stehtauf über den Videowürfel lief, erhoben sich die über 60.000 Zuschauer, hielten ihre Plakate hoch und blieben minutenlang stehen. Es ergab sich ein eindrucksvolles Bild gegen Fremdenfeindlichkeit. „Das war eine tolle Aktion unserer Fans. Das Wichtigste und Schönste ist, dass alle dahinter stehen“, freute sich Gerald Asamoah über das erneute königsblaue Zeichen für Menschlichkeit. „Wichtig ist, dass wir darüber reden. Wichtig ist, dass wir etwas dagegen tun. Wir können nicht einfach den Mund halten“, schilderte Asamoah die Beweggründe hinter der Aktion.

Das eindrucksvolle Bild in der Arena sorgte für ein riesiges Echo in den sozialen Medien. Unter dem Hashtag #stehtauf äußerten sich hunderte Twitter-Nutzer und zeigten ihre Solidarität und Unterstützung. Dass es in der Frage nicht bei klaren Worten und Haltungen bleibt, zeigt der FC Schalke 04 mit seiner Initiative „Kumpelkiste“ für bedürftige Menschen in ganz Deutschland, zu denen aktuell auch die vielen Flüchtlinge gehören. Bereits über 900 Kumpelkisten wurden gespendet – mit zahlreichen Sachspendenaktionen sind bereits Menschen in Not unterstützt worden.

 

Vor rund zwei Wochen hatten die Königsblauen gemeinsam mit Vereins-Ikone Gerald Asamoah ihre Haltung in der politischen Debatte über den Umgang mit den großen Flüchtlingsströmen in Deutschland in einem Video-Clip zum Ausdruck gebracht und damit riesige Aufmerksamkeit erfahren. Die Aktion #stehtauf ist integraler Bestandteil der Initiative #Kumpelkiste, mit der Schalke über seine Stiftung Schalke hilft! langfristig ausgelegt Menschen in Not unbürokratisch hilft.

Tags

Seite teilen