Stellungnahme des FC Schalke 04 zu den Vorkommnissen beim Auswärtsspiel gegen Hansa Rostock

Beim Auswärtsspiel gegen Hansa Rostock kam es am Sonntag (10.12.) zu Vorfällen auf der Tribüne, die zu einer Spielunterbrechung in der ersten Halbzeit führten. Die Aufarbeitung der Vorfälle ist angelaufen.

Schalke-Logo Geschäftsstelle

Dabei gilt es zunächst, den Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung zu wünschen. Der FC Schalke 04 verurteilt jede Art von Gewalt, für sie ist weder in der Gesellschaft noch im Stadion Platz. Die offensichtlichen Ausschreitungen im Stadion sind für den Verein nicht zu akzeptieren und werden, sollte eine klare und eindeutige Identifizierung durch die Behörden erfolgen, Konsequenzen für diese Personen nach sich ziehen. Die absolute Mehrheit der mitgereisten Fans verhielt sich vollkommen friedlich und reagierte besonnen auf die angespannte Situation.

Da die Aufarbeitung andauert, kann an dieser Stelle noch keine abschließende Einordnung von Vereinsseite erfolgen. Zunächst gilt es, die Erkenntnisse des Veranstalters, in diesem Fall Hansa Rostock, und der zuständigen Behörden abzuwarten. Diese liegen dem FC Schalke 04 zum derzeitigen Stand (11.12., 13.15 Uhr) noch nicht vor. Der Verein steht, wie bereits am Spieltag, im Austausch mit dem gastgebenden Verein und den Behörden.

Dieser Austausch führte nach dem Spiel zu einer sicherheitsrelevanten Entscheidung, die der Verein auch aufgrund bereits erfolgter medialer Anfragen an dieser Stelle transparent kommunizieren möchte: Nachdem der Mannschaftsbus das Lizenzspielerteam am Flughafen Rostock abgesetzt hatte, wurde der Bus eingesetzt, um Fans nach Gelsenkirchen zu bringen. Einer der Schalker Fanbusse war aufgrund eines Defektes nicht mehr fahrtüchtig. Damit bestand ein realistisches Szenario, dass Fans in Rostock hätten bleiben müssen. Deshalb wurden diese Fans im Mannschaftsbus, der sonst leer zurückgefahren wäre, nach Gelsenkirchen transportiert. Diese Maßnahme wurde zwischen Verein und Fans vereinbart, nachdem es auch eine Rücksprache mit der Polizei vor Ort gegeben hatte.

Der FC Schalke 04 ist sich der Verantwortung des Sports und seiner Vorbildfunktion bewusst. Der Verein wird die kommenden Tage nutzen, um über die etablierten Kommunikationswege die Haltung des S04 unmissverständlich deutlich zu machen.