S04 geht bei TikTok an den Start

Neuzugang für die königsblauen Social-Media-Plattformen: Ab sofort ist der FC Schalke 04 auch auf TikTok vertreten. Die Königsblauen unterhalten ihre Anhänger dort künftig mit kurzen, kreativen Videoclips rund um die Spieler. Der Start eines offiziellen TikTok-Kanals ist ein strategischer Schritt, um auch mit jüngeren Fans rund um den Globus in Kontakt zu treten.

Das Netzwerk ist die weltweit führende Plattform für mobile Kurzvideos, auf der Nutzer ihre Kreativität, ihr Wissen und die bedeutendsten Momente ihres Lebens direkt vom Smartphone präsentieren können.

Mittlerweile haben mehr als zwei Milliarden Menschen die mobile App, die für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar ist, heruntergeladen. Genutzt wird TikTok nach dem Motto „Make every second count“ vor allem in der Zielgruppe zwischen 16 und 25 Jahren.

„TikTok hat sich zur Plattform der Wahl für renommierte Sportmarken wie dem FC Schalke 04 entwickelt, um ein erweitertes Publikum auf eine unterhaltsame und ansprechende Weise zu erreichen“, sagt Charlotte Kohlhas, zuständig für Media Partnerships DACH bei Tiktok. „TikTok bietet die einzigartige Möglichkeit, sich mit den Nutzer*innen wie auf keiner anderen Plattform durch Viralität der Videos zu verbinden – daraus entsteht ein starkes Gemeinschafts- und Fangefühl.“

So funktioniert's:

Anwender können mit dem Smartphone kurze Clips im Hochformat posten und mit Musik, Sounds und Filtern kreativ gestalten. Die App ist einfach aufgebaut: In einer Timeline werden Videos angezeigt, anderen Nutzern kann gefolgt und Clips können geliked und kommentiert werden.

Tags

Seite teilen