Timo Becker feiert den Klassenerhalt, Hamza Mendyl sein Comeback

Ein derzeit verliehener Verteidiger konnte am Wochenende den Klassenerhalt perfekt machen, ein anderer verletzungsbedingt nicht mithelfen, den vorzeitigen Gang seines temporären Clubs in die Zweitklassigkeit zu verhindern. schalke04.de fasst das aktuelle Geschehen der neun Akteure, die momentan das Trikot eines anderen Vereins tragen, zusammen.

Timo Becker

Timo Becker hat mit Hansa Rostock den Verbleib in der Zweiten Liga endgültig perfekt gemacht. Der Koggenclub hat nach einem torlosen Remis gegen den SC Paderborn 07 bei noch zwei anstehenden Begegnungen nun neun Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Gegen die Ostwestfalen stand der Verteidiger in der Startelf und spielte insgesamt eine Stunde.

Freuen konnte sich auch Nassim Boujellab. Der Mittelfeldmann feierte mit dem finnischen Rekordmeister HJK Helsinki einen 2:0-Auswärtssieg im Stadtduell bei IFK. Er wurde dabei in der 84. Minute eingewechselt.

Mendyl nach Verletzungspause wieder am Ball

Etwas mehr als zwei Monate nach seinem bislang letzten Einsatz hat Hamza Mendyl sein Comeback in der türkischen Süper Lig gefeiert. Der Linksfuß, der nach auskuriertem Außenmeniskuseinriss bei den vergangenen beiden Begegnungen von Gaziantep FK bereits wieder zum Kader gezählt hatte, wurde bei der 2:3-Niederlage bei Fenerbahce Istanbul drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit eingewechselt.

Levent Mercan hat mit Fatih Karagümrük drei Punkte eingeheimst. Im Auswärtsspiel bei Konyaspor lag das aktuelle Team der Schalker Leihgabe, die in der 46. Minute eingewechselt wurde, mit 0:1 zurück. Beim Schlusspfiff stand es dann 2:1 für Mercan und Co.

Can Bozdogan, dem dritten derzeit an einen türkischen Club verliehenen Profi, blieb wegen einer Fußprellung nur die Zuschauerrolle. Der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler, aktuell in Diensten von Besiktas Istanbul, sah einen 3:2-Auswärtssieg seiner Mannschaft bei Kayserispor.

Harit-Niederlage vor Halbfinal-Rückspiel

Amine Harit hat mit Olympique Marseille in der französischen Ligue 1 einen kleinen Rückschlag im Kampf um einen Champions-League-Startplatz erlitten. Im Heimspiel gegen Olympique Lyon, bei dem der 24-Jährige eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt wurde, setzte es eine 0:3-Niederlage. Drei Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf die Plätze drei und vier nur noch drei Zähler.

Am Donnerstag (5.5.) ist der Offensivmann mit seiner Mannschaft bereits wieder gefordert – dann allerdings auf internationalem Parkett. Im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Conference League gegen Feyenoord Rotterdam will OM auf eigenem Platz das Ticket für das Endspiel des neu eingeführten europäischen Wettbewerbs sichern. Das erste Duell gewannen die Niederländer allerdings mit 3:2. Harit war dabei in der 69. Minute von der Bank gekommen.

Abstieg von Norwich City steht fest

Ozan Kabak konnte bei Norwich City aufgrund einer Oberschenkelverletzung weiterhin nicht mitwirken. Bei Aston Villa kassierten die Canaries eine 0:2-Niederlage, die gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Abstieg aus der englischen Premier League ist.

Auch Dries Wouters musste verletzungsbedingt zuschauen (Wade). Ohne den Defensivmann unterlag der KV Mechelen in der belgischen Qualifikationsrunde für einen Startplatz in der UEFA Conference League mit 2:4 beim KRC Genk. Bereits beendet ist die Saison für Rabbi Matondo. Cercle Brügge schloss die Hauptrunde der Jupiler Pro League unlängst auf Rang zehn ab.

Seite teilen