Tor des Jahrzehnts: Zwei S04-Treffer stehen zur Wahl

Die ARD Sportschau sucht das ‚Tor des Jahrzehnts‘. Zur Wahl stehen alle ‚Tore des Jahres‘ von 2010 bis 2019. Dazu zählen auch zwei königsblaue Treffer – beide erzielt von Raúl. Dabei handelt es sich um den traumhaften Lupfer des Spaniers im August 2011 gegen den 1. FC Köln sowie um den Treffer in seinem Abschiedsspiel im Juli 2013, den Julian Draxler sehenswert eingeleitet hatte.

Raul

Die weiteren Kandidaten auf sportschau.de sind Treffer von Michael Stahl (2010/TuS Koblenz), Zlatan Ibrahimovic (2012/Schweden), Mario Götze (2014/Deutschland), Carsten Kammlott (2015/Rot-Weiß Erfurt), Marcel Risse (2016/1. FC Köln), Lukas Podolski (2017/Deutschland), Nils Petersen (2018/SC Freiburg) und Marcel Hartel (2019/Union Berlin).

Klaus Fischer erzielte allererstes Tor des Jahrzehnts

Den Preis für das ‚Tor des Jahrzehnts‘ konnte schon einmal ein Schalker Spieler abräumen: Klaus Fischer gewann die Wahl in den 1970er-Jahren – es war die allererste dieser Art – mit seinem berühmten Fallrückzieher im Länderspiel gegen die Schweiz. Der königsblaue Rekordtorjäger wurde zunächst als Torschütze des Monats November 1977 gekürt, es folgten die Auszeichnung zum ‚Tor des Jahres 1977‘ und schließlich zum ‚Tor des 1970er-Jahrzehnts‘.

Fischers Nachfolger waren Bayern Münchens Klaus Augenthaler (Tor des 1980er-Jahrzehnts) und Bernd Schuster von Bayer Leverkusen (Tor des 1990er-Jahrzehnts). Seither fand eine Auszeichnung nicht mehr statt – nun aber gibt das ‚Tor des Jahrzehnts‘ sein Comeback.

Zur Abstimmung

Tags

Seite teilen