Zwei positive PCR-Tests – Hertha-Spiel aktuell nicht gefährdet

Die PCR-Testreihe vom gestrigen Montag (10.5.) hat zwei positive Covid-19-Befunde bei Lizenzspielern des FC Schalke 04 ergeben. Darunter ist auch der gestern im Rahmen der täglich durchgeführten Schnelltestung aufgedeckte Corona-Verdachtsfall. Beide Spieler befinden sich in häuslicher Isolation und sind asymptomatisch, wobei ein Betroffener bereits seit vergangenem Freitag (7.5.) keinen Kontakt mehr zu Mitgliedern der Lizenzabteilung hatte.

Haupteingang VELTINS-Arena

Da alle weiteren Befunde negativ waren, wird die Mannschaft am heutigen Dienstag (11.5.) wie geplant ins verpflichtende Quarantäne-Trainingslager reisen. Die betroffenen Gesundheitsämter haben diesem Vorhaben nach Rücksprache und Prüfung der Schutzmaßnahmen zugestimmt.

Erneute Schnell- und PCR-Tests

Vor der Abreise wurden erneut Schnell- und PCR-Tests durchgeführt, um die maximale Sicherheit für die Gesundheit aller Beteiligten zu garantieren. Die Ergebnisse der heutigen PCR-Testung werden spätestens für Mittwochvormittag erwartet. Bis auf Weiteres werden täglich sowohl Schnell- als auch PCR-Tests durchgeführt. Einer Austragung des Bundesliga-Heimspiels gegen Hertha BSC am Mittwoch (12.5., 18 Uhr) in der VELTINS-Arena steht nach derzeitigem Stand nichts im Wege.

Die Teamführung hat alle Beteiligten erneut sensibilisiert, weiterhin maximale Vorsicht walten zu lassen. Im Quarantäne-Trainingslager gelten bis auf Weiteres für alle Mitglieder der Gruppe strikte Maßnahmen: Die Mannschaft kommt nur im Rahmen des Teamtrainings als Gruppe zusammen, im Hotel werden durchgängig FFP2-Masken getragen und Abstände eingehalten. Das führt u.a. dazu, dass die Mahlzeiten auf den Einzelzimmern eingenommen werden.

Grund für die außerordentliche PCR-Testreihe und die darauffolgenden Maßnahmen war ein positiver Schnelltest eines Spielers am Montag (10.5.). Der Club hatte daraufhin als gesonderte Vorsichtsmaßnahme das Montagstraining abgesagt.

Tags

Seite teilen