USA-Trip: Asamoah und Menze bei NSCAA-Convention

Es war ein weiterer Schritt, den FC Schalke 04 noch näher an den US-amerikanischen Markt heranzuführen: Vom 11. bis zum 15. Januar war der Verein Teil der Versammlung der National Soccer Coaches Association of America, kurz NSCAA. Die NSCAA Convention ist dabei die weltweit größte jährliche Versammlung von Fußballtrainern, bei der unter anderem der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Keynote Speaker auftrat.

Über 6300 Trainern und insgesamt mehr als 11.000 Teilnehmer nehmen Jahr für Jahr an der Versammlung teil. Neben Vorträgen, Networking-Veranstaltungen und Trainer-Fortbildung werden auch Live-Präsentationen und Coachings angeboten.

Zu den Referenten gehörten in Los Angeles in diesem Jahr auch Bodo Menze, Schalkes Verantwortlicher für Internationale Beziehungen und langjähriger Leiter der Knappenschmiede, sowie U23-Manager Gerald Asamoah. Beide skizzierten „The Schalke Way“ und präsentierten die Arbeit des FC Schalke 04 den Teilnehmern eindrücklich. Der Schwerpunkt lag dabei auf der hochwertigen wie erfolgreichen Ausbildungsarbeit des königsblauen Nachwuchsleistungszentrums, der Knappenschmiede.

Neben einem Vortrag im Rahmen der Convention, war „The Schalke Way“ auch regelmäßig Thema bei Interview-Terminen der beiden königsblauen Vertretern mit führenden amerikanischen Sportmedien, wie etwa SiriusXM, Goal Nation oder Soccer America Daily sowie einigen wichtigen Influencern. Besonders die weltweite Wahrnehmung der Marke FC Schalke 04 und der Knappenschmiede stand dabei im Fokus ihres viertägigen Aufenthalts in den Vereinigten Staaten.

„Es waren intensive und spannende Tage für uns. Wir konnten feststellen, wie groß das Interesse an der deutschen und speziell an der königsblauen Fußball-Expertise in Amerika tatsächlich ist. Das freut uns ganz besonders und ist eine tolle Bestätigung für die harte und nachhaltige Arbeit auf Schalke“, so Gerald Asamoah.

Besonders von Interesse waren dabei natürlich die beiden amerikanischen Talente der Schalker U19, Haji Wright und Weston McKennie. Beide kamen von Jugendakademien in den USA zur Schalker Knappenschmiede. Wright reiste zuletzt mit den Lizenzspielern ins Wintertrainingslager im spanischen Benidorm.

Für Alexander Jobst, Vorstand Marketing des S04, war die Reise an die amerikanische Westküste ein wichtiger Schritt: „Im Rahmen unserer internationalen Maßnahmen sind persönliche Besuche vor Ort wichtig, um Schalke 04 greifbar und offen zu repräsentieren. Gerald Asamoah und Bodo Menze sind dabei auf großes Interesse der US-Medien zur Erfolgsgeschichte der Knappenschmiede gestoßen.“

Zum Abschluss ihrer Reise wurde es auch nochmal praktisch: Asamoah und Menze leiteten gemeinsam eine Demo-Trainingseinheit mit Spielern der Jugendakademie von L.A. Galaxy, beschenkten die Teilnehmer im Anschluss mit Schalke-Trikots und hinterließen so einen weiteren königsblauen Stempel in Amerika, bevor es für sie zurück nach Schalke ging.

Seite teilen