Virtueller Austausch: Olaf Thon und Bodo Menze treffen russische Schüler

Bereits 2019 besuchten Olaf Thon und Bodo Menze im Rahmen der „Deutschen Woche“ die Deutsche Schule in Sankt Petersburg. Auch in diesem Jahr sollte dieser Besuch erneut stattfinden – doch die Corona-Pandemie ließ die Reise nicht zu. Nun fand am Dienstag (9.6.) ein Videochat als digitaler Ersatz statt.

Virtueller Austausch: Olaf Thon und Bodo Menze treffen russische Schüler

Eingangs sprach die deutsche Generalkonsulin in Sankt Petersburg, Dr. Eltje Aderhold, einige Begrüßungsworte und hieß die Schalker Legende Olaf Thon und Bodo Menze am Dienstagmorgen im Rahmen der „Deutschen Woche“ willkommen.

Gemeinsam mit 24 Schülerinnen und Schüler, Lehrern und der Schulleitung veranstalteten Menze und Thon dann aus der VELTINS-Arena heraus ein kleines Schalke-Quiz und arbeiteten mit den Teilnehmern der Videokonferenz gemeinsam weiter an einem Fußball-Wörterbuch in Deutsch und Russisch, das bereits beim ersten Treffen vorgestellt und weiterentwickelt wurde. Von A wie Abseits bis Z wie Zweikampf beinhaltet es alle wichtigen Begriffe aus der Welt des Fußballs. Als 2015 der russische Stürmer Aleksey Gasilin für eine Saison die Schalker U23 verstärkte, sollte ihm das Buch die Eingewöhnung im fremden Land erleichtern.

Virtueller Austausch: Olaf Thon und Bodo Menze treffen russische Schüler

Bodo Menze, Club-Botschafter International, zeigte sich von der digitalen Veranstaltung begeistert: „Für mich ist das ein wunderbarer Anlass, Königsblau in der Welt zu vertreten – das Medium Fußball eignet sich dafür bestens. Es war ein schönes und wertvolles Ereignis, das einen Live-Besuch in Sankt Petersburg toll aufgefangen hat – es hat Olaf und mir sehr viel Spaß gemacht.“

Die Deutsche Woche hat sich über die Jahre zu einem der wichtigsten Ereignisse des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens der Stadt Sankt Petersburg entwickelt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und Entwicklung der Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. In diesem Jahr fand die Deutsche Woche bereits zum 16. Mal in Sankt Petersburg statt, organisiert wurde sie vom Generalkonsulat, dem Goethe-Institut und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.

Seite teilen