WDR übergibt Kurvenklänge offiziell an den S04

Anlässlich seines 50. Geburtstags hat das WDR Fernsehen den fünf großen NRW-Fußballvereinen ein Geschenk beschert, das sich sehen und vor allem hören lassen kann. Bei dem Projekt „Kurvenklänge“ nahm das WDR-Funkhausorchester vor wenigen Wochen gemeinsam mit Anhängern der jeweiligen Clubs eine Hymne in einer klassischen Version auf, die absolute Gänsehaut verspricht.

„Die ‚Kurvenklänge‘, das ist wirklich ein sehr emotionales Zusammenspiel der Fußball-Fans in NRW mit unserem  Funkhausorchester; das geht auch mir richtig ans Herz – jedes Mal,  wenn ich da eine Hymne höre“, erklärte Tom Buhrow. „Vielen Dank an unsere NRW-Fußballvereine, an die vielen Fans, die bei diesem tollen Event mitgemacht haben! Ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit aber auch allen anderen Beteiligten, besonders unserem WDR Funkhausorchester.“

Auf Schalke wurde „Zeig mir den Platz in der Kurve“ von mehr als 500 Fans in der Nordkurve eingesungen. 90 Minuten lang intonierten die S04-Anhänger über ein Dutzend Mal den königsblauen Gassenhauer in voller Länge, so dass am Ende auch alle gesanglich anspruchsvolleren Passagen („nie untergeeehn…“) sehr hörenswert ausfielen.

>>> Multimedia-Reportage des WDR zum Dreh auf Schalke <<<

Am Montag (24.8.) wurden die „Kurvenklänge“ im Rahmen eines Festakts in Köln offiziell an die Vereine übergeben. Im Beisein von Intendant Tom Buhrow, Fernsehdirektor Jörg Schönenborn und Hörfunkdirektorin Valerie Weber überreichte Matthias Opdenhövel Vertretern des FC Schalke 04 die klassisch inszenierte Hymne.

Verantwortlich für das Projekt war Regisseur Baris Aladag, der unter anderem die Musikvideos von Stars wie Clueso, Philipp Poisel und Alanis Morissette produziert hat.

Ein Making-of der ungewöhnlichen Kombination zwischen klassischer Musik und Fußballgesängen wird am Sonntag (30.8.) ab 22.15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Tags

Seite teilen