Weston McKennie für Golden-Boy-Award nominiert

Lionel Messi, Paul Pogba, Cesc Fabregas. Die Liste der Fußballer, die sich bislang den Golden-Boy-Award gesichert haben, strotzt nur so vor Prominenz. Weston McKennie könnte bald ebenfalls auf dieser Liste stehen. Der Schalker Mittelfeldmann wurde für die Wahl zum besten U21-Spieler Europas nominiert.

Weston McKennie

Der Titel wurde 2003 auf Initiative der italienischen Sportzeitung „Tuttosport“ etabliert und wird in diesem Jahr bereits zum 16. Mal vergeben. Die Jury besteht aus unterschiedlichen europäischen Sportjournalisten – beispielsweise von der BILD, dem niederländische De Telegraaf oder auch der Marca aus Spanien.

Insgesamt 100 Spieler auf der Liste

Zur insgesamt 100-köpfigen Vorauswahl zählen neben dem 19-jährigen Knappen auch andere Bundesliga-Profis wie Christian Pulisic (Borussia Dortmund), Kai Havertz (Bayer Leverkusen) oder Dayot Upamecano (RB Leipzig). Als großer Favorit gilt der Franzose Kylian Mbappé, der bereits im vergangenen Jahr als Golden Boy ausgezeichnet wurde und aktuell bei der Weltmeisterschaft in Russland auftrumpft.

In der Vergangenheit wurden zum Beispiel spätere Stars wie Wayne Rooney (2004), Sergio Agüero (2007) oder Isco (2012) mit dem Preis ausgezeichnet. Vor zwei Jahren war bereits Breel Embolo nominiert worden. Der Titel ging damals an Renato Sanches vom FC Bayern München.

Seite teilen