WIR LEBEN DICH: 04 Fragen an Alexander Jobst

Auf der Mitgliederversammlung am Sonntag (30.6.) stellte Schalkes Vorstand Marketing und Kommunikation Alexander Jobst den neuen Markenauftritt des S04 vor. schalke04.de hat mit ihm darüber gesprochen.

Alexander Jobst

Alexander Jobst, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung haben Sie den neuen Markenauftritt des FC Schalke 04 vorgestellt. Was genau bedeutet das und wieso kam es zu dieser Veränderung?
Bei der Mitgliederversammlung 2012 haben die Mitglieder ein Leitbild verabschiedet, das die Werte, auf denen der Club gründet, als bindend für alle Schalker formuliert. Dazu haben wir damals eine Überschrift des neuen Leitbilds entwickelt: „FC Schalke 04. Wir leben dich.“ In den Folgejahren ist diese Aussage aber hin und wieder nur verschwommen wahrgenommen worden, stand nicht im Zentrum und wurde manches Mal durch die wechselnden Saisonkampagnen überstrahlt. Das ändert sich nun.

Wie wird das Ganze funktionieren?
Wir möchten die Aussage mit Beginn der Saison 2019/2020 stärken und mit neuem Leben füllen. Durch ein neues Design wollen wir die Aufmerksamkeit auf diesen Satz richten, stellen ihn fortan in den Vordergrund. Dabei haben wir uns dafür entschieden, „WIR LEBEN DICH“ neu aufleben zu lassen. So entfällt nun beispielsweise der Satzschlusspunkt. Dadurch bleibt die Aussage offen – und kann durch Adjektive ergänzt werden. Die zehn Adjektive, die wir gemeinsam mit dem Claim verwenden werden, leiten sich dabei aus den Vereinswerten ab und lauten: gemeinsam, stolz, wild, intensiv, treu, immer, mutig, laut, engagiert und mit Herz. Aus „Wir leben dich.“ wird also zum Beispiel „WIR LEBEN DICH MUTIG“.

Ändert sich durch den neuen Markenauftritt auch optisch etwas?
Gerade in der Bildsprache wird sich in den nächsten Wochen und Monaten viel verändern – alles wird deutlich simpler. Für sämtliche neue Publikationen, wie z.B. Kataloge und Geschäftsberichte, aber auch Tickets und Autogrammkarten, haben wir das Schalke-Logo, unser Signet, auseinandergeschnitten und spielen damit. So werden die einzelnen Designelemente, die alle ein Stück unseres Logos sind, zum Teil jeder Veröffentlichung des Vereins. Dabei haben wir uns zum Beispiel bei den Autogrammkarten etwas Besonderes überlegt: Wenn man die Karten in der richtigen Reihenfolge aneinanderlegt, ergibt sich ein großes Bild: unser Vereinslogo.

Warum führt der S04 diesen neuen Markenauftritt ein?
Der neue Schalker Markenauftritt ist kein Marketing-Gag, kein Tool oder Mittel zum Zweck – er soll aus dem Verein heraus immer weiter wachsen, den Satz „WIR LEBEN DICH“ stetig mit Leben füllen und mit Kraft aufladen. Der Markenauftritt soll eine Art Leuchtturm sein, der dem S04 den Weg weist und den Verein für die Fans noch greifbarer und erlebbar macht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

220516_s04_fcn

Fußball – Freundschaft – Feiern! S04 und FCN leben Fan-Freundschaft

Zwei Tage, zwei Vereine, ein Fest! Der FC Schalke 04 und der 1. FC Nürnberg haben rund um die Partie des letzten Spieltags in Franken die größte Fan-Freundschaft Deutschlands, die seit rund 40 Jahren besteht, gemeinsam zelebriert. Für den Dreiklang „Fußball – Freundschaft – Feiern“ war an beiden Tagen am Valznerweiher einiges geboten. Das umfassende Programm für Groß und Klein hatten beide Vereine im Vorfeld zusammengestellt

220513_Aufstiegsfeier_HD900

S04 überträgt Aufstiegsfeier live auf YouTube

Alle Fans, die am Montag (16.5.) nicht bei der Aufstiegsfeier am Rudi-Assauer-Platz dabei sein können, brauchen nicht enttäuscht zu sein. Der FC Schalke 04 bietet seinen Anhängern trotzdem die Möglichkeit, das Event hautnah mitzuerleben und kein emotionales Highlight zu verpassen! Die Königsblauen übertragen die mehrstündigen Feierlichkeiten - präsentiert von VELTINS - ab 18.45 Uhr live auf ihrem offiziellen YouTube-Kanal.

220516_wouters

Dries Wouters feiert Comeback im Trikot des KV Mechelen

Mit Dries Wouters, Nassim Boujellab, Amine Harit, Can Bozdogan, Levent Mercan und Hamza Mendyl waren sechs derzeit verliehene Spieler der Königsblauen an den vergangenen Tagen für ihre aktuellen Clubs am Ball. Timo Becker und Ozan Kabak konnten verletzungsbedingt nicht eingreifen, bereits beendet ist die Saison für Rabbi Matondo. schalke04.de fasst das Geschehen bei den Leihspielern zusammen.

220512_fans

Am Tag der Aufstiegsfeier: Geschäftsstelle, ServiceCenter und Fanshops geschlossen

Am Montag (16.5.) feiern die Königsblauen gemeinsam mit ihren Fans die Rückkehr in die Bundesliga. Die Aufstiegsfeier steigt ab 18 Uhr auf dem Rudi-Assauer-Platz vor der VELTINS-Arena. Zuvor bleibt es auf Schalke hingegen ruhig. Die Geschäftsstelle, das ServiceCenter sowie die Fanshops auf dem Vereinsgelände, in der Gelsenkirchener Innenstadt und im CentrO bleiben geschlossen. Auch die Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar.