Alexander Jobst: Ein ganz besonderes Trikot!

Ende 2018 schließt auch die letzte Zeche im Ruhrgebiet – Grund genug für den FC Schalke 04, den Bergbau zu würdigen und feierlich zu verabschieden. Das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am 19. Dezember bildet dafür den Rahmen. Marketingvorstand Alexander Jobst äußert sich auf schalke04.de zu den Hintergründen.

Alexander Jobst, was ist für den 19. Dezember genau angedacht?
Wir haben etwas ganz Besonderes geplant: Unsere Spieler werden an diesem Tag nicht in den gewohnten Heimtrikots auflaufen, sondern stattdessen jeweils einen Zechennamen aus unserer Region auf der Brust tragen. Dafür hat uns die Deutsche Fußball Liga eine Sondergenehmigung erteilt – wir freuen uns sehr, dass sie uns und den Kumpeln das ermöglicht.

Wie hat Hauptsponsor Gazprom reagiert?
Nachdem wir die Idee vorgestellt haben, hat Gazprom direkt zugestimmt, die Brust einmalig freizumachen. Das ist eine große Geste und zeugt von unserer langjährigen und vertrauensvollen Partnerschaft über mittlerweile elf Jahre. Auch unsere anderen Sponsoren haben uns ihre Unterstützung zugesichert. Dadurch können wir viele Flächen, darunter auch die LED-Banden, in der Arena im Sinne des Bergbaus darstellen.

Was passiert mit den Trikots nach dem Spiel?
Die Trikots, die unsere Spieler gegen Leverkusen tragen, werden im Nachgang versteigert und der Erlös der RAG-Stiftung – und somit Förderprojekten und sozialen Zwecken – zugutekommen.

Was erwartet die Stadionbesucher?
Sofern möglich, empfehlen wir unseren Fans wie immer, frühzeitig in die Arena zu kommen. Wir haben ein Rahmenprogramm zusammengestellt, das sicherlich nicht nur für die 2000 Bergleute, die wir gemeinsam mit der RAG eingeladen haben, beeindruckend sein wird. Rund um das Spiel sind viele Ereignisse geplant, dazu wird der Ruhrkohle-Chor in der abgedunkelten VELTINS-Arena das Steigerlied singen. Es wird ein Tag, für den ich mir wünsche, dass die Stimmung auch vor dem Spiel eher feierlich als traurig ist. Das ist uns und dem Team, das diesen besonderen Abend seit Wochen plant, ein hohes Anliegen. Schließlich wollen die Menschen und unsere Fans in eine optimistische und positive Zukunft mit Schalke 04 blicken.

Seite teilen