Benedikt Höwedes: Können relativ zufrieden sein

Mit dem 1:0-Sieg gegen 1899 Hoffenheim haben die Königsblauen für einen positiven Abschluss der Hinrunde gesorgt und gehen damit als sechster der Tabelle in die Rückrunde. Auf schalke04.de spricht Kapitän Benedikt Höwedes über das Spiel gegen die Kraichgauer, die Hinserie und seine Handverletzung.

Benedikt Höwedes über ...

… das letzte Hinrundenspiel gegen Hoffenheim:

Wir waren nach dem Sieg sehr erleichtert, weil wir uns schwer getan haben. Wir hätten nach der Führung deutlicher auf das 2:0 spielen können. Die Möglichkeiten waren spielerisch vorhanden. Dann hätten wir ein bisschen mehr Ruhe gehabt. So haben wir es spannender gemacht als es uns lieb war. Aber was am Ende zählt, sind die drei Punkte. Die haben wir geholt. Darüber sind wir sehr glücklich.

… die Hinserie:

Wir haben am Ende gemerkt, dass die Beine schwer wurden. Die komplette Hinrunde mit den drei beziehungsweise zweieinhalb Wettbewerben hat ein bisschen an den Kräften gezehrt. Wir haben natürlich noch Aufholbedarf in dem einen oder anderen Bereich. Aber grundsätzlich können wir relativ zufrieden mit der ersten Saisonhälfte sein.

Jetzt gehen wir alle erstmal in die Winterpause, feiern Weihnachten und bereiten uns dann wieder gut auf die Rückrunde vor.

… seine Handverletzung:

Es dauert natürlich sehr lange, bis nach solch einer Handverletzung die Motorik wiederkommt. Bei einigen Sachen habe ich immer noch Probleme, beispielsweise wenn ich eine Flasche öffnen möchte. Aber das sind Kleinigkeiten, das brauche ich nicht beim Fußballspielen. Auf dem Platz habe ich keine Angst. Die Verletzung habe ich nicht im Hinterkopf. Deswegen mache mir auch keine Sorgen.

Seite teilen