Benedikt Höwedes: Voll und ganz fokussieren

Benedikt Höwedes über …

… seine Rückkehr ins Mannschaftstraining:

Nach fast vier Monaten war es ein sehr schönes Gefühl, wieder mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. Vorher konnte ich nur individuell in der Reha trainieren – da merkt man, dass einem etwas fehlt. Dass ich gegen Bayer Leverkusen schon wieder mitmischen kann, ist aber ausgeschlossen. Ich brauche erst einmal ein paar Einheiten auf dem Platz und muss mich wieder reinfinden. Jetzt gilt es erst einmal, den Rhythmus zu finden. Ich möchte in dieser Saison auf jeden Fall noch zum Einsatz kommen. Das ist mein Ziel.

… das anstehende Duell mit Bayer Leverkusen:

Das ist ein großer Gegner, der zuletzt sehr erfolgreich war und mit viel Selbstvertrauen anreisen wird. In der VELTINS-Arena möchten wir vor unseren Fans unbedingt einen Dreier gegen einen direkten Konkurrenten landen. Jeder im Stadion soll spüren, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Ich hoffe, dass uns die Fans nach vorne peitschen. Wir müssen auf dem Platz die Leidenschaft vorleben.

… die Ausgangsposition im Endspurt:

Wir haben zuletzt leider nicht so viele Punkte sammeln können wie wir uns vorgenommen hatten. Aber trotzdem ist immer noch alles möglich in der Tabelle. Die Konkurrenz spielt teilweise noch gegeneinander. Wir müssen aber vor allem auf uns schauen und möglichst viele Punkte holen.

Ich möchte in dieser Saison auf jeden Fall noch zum Einsatz kommen.

… die aktuellen Diskussionen:

Wir haben uns als Team darauf eingeschworen, uns voll und ganz auf die kommenden Aufgaben zu fokussieren. Es sind bis zum Saisonende noch zwölf Zähler zu vergeben. Und wir haben das Ziel, das Maximum an Punkten zu holen. Dinge, die derzeit außerhalb des Platzes ein Thema sind, sollen und dürfen uns auch nicht beeinflussen.

… den Austausch mit Joachim Löw:

Ich bin in einem guten Kontakt mit dem Bundestrainer und auch zuversichtlich, dass es mit meiner Teilnahme an der Europameisterschaft in Frankreich klappt. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ich fit und in einer guten Form bin.

Seite teilen