Christian Heidel: Nicht perfekt, aber machbar

Trotz eines guten Spiels und diversen guten Möglichkeiten reichte es im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Borussia Mönchengladbach nur zu einem 1:1. Auf schalke04.de spricht Sportvorstand Christian Heidel über den Auftritt der Königsblauen, die Ausgangslage vor dem Rückspiel, Unterschiede zum jüngsten Duell in der Bundesliga und das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg.

… den Auftritt der Königsblauen gegen die Fohlen:

Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis. Da war ein bisschen Pech dabei. Yann Sommer hat ein überragendes Spiel zwischen den Pfosten gemacht. Zudem hat hier und da manchmal ein Zentimeter zu einem Torerfolg gefehlt. Ich denke aber, dass die Fans spüren konnten, dass wir alles versucht haben. Gerade in den letzten 20 Minuten. Das haben die Fans auch honoriert. Die Körpersprache hat gestimmt – gerade nach dem frühen Rückstand. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht automatisch, dass die Körpersprache in den Spielen zuvor nicht gestimmt hat.

… die Chancen auf den Einzug in die nächste Runde:

Ein 1:1 in einem Europapokal-Heimspiel ist natürlich keine perfekte Ausgangsposition. Aber es ist trotzdem eine Ausgangsposition, die wir im Rückspiel noch regeln können. Wichtig wird sein, in Mönchengladbach ein ganz anderes Gesicht zu zeigen als zuletzt in der Bundesliga.

Die Fans konnten spüren, dass wir alles versucht haben.

… die Unterschiede zwischen dem Bundesliga- und dem Europa-League-Spiel:

Wenn man das Spiel in Mönchengladbach noch einmal Revue passieren lässt, fällt auf, dass die Borussia die Tore nach unseren Fehlern erzielt hat. Diese Fehler im Zentrum wollten wir nicht noch einmal machen. Unter anderem deshalb haben wir auf eine Viererkette umgestellt. Zudem ist Johannes Geis ins Spiel gekommen. Ich finde, er hat ein klasse Spiel gemacht. Bei seinen vielen Diagonalbällen über 30 oder 40 Meter war nahezu kein Fehlpass dabei. Genau das wollten wir. Es ist uns gelungen, über die Außenpositionen gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.

… das anstehende Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg:

Mit der Einstellung, die wir gegen Mönchengladbach gezeigt haben, sehe ich gute Chancen für uns, den FC Augsburg zu schlagen. Wir wissen aber alle, dass es ein völlig anderes Spiel werden wird. Es wird keine leichte Aufgabe.

Seite teilen