Clemens Tönnies: Gute Stimmung trotz harter Arbeit

Gemeinsam mit Huub Stevens und Ebbe Sand hat Clemens Tönnies die Mannschaft im Trainingslager am Wörthersee besucht. Auf schalke04.de spricht der Aufsichtsratsvorsitzende über seinen Eindruck vom Team, den sportlichen Beirat und die neue Saison.

Clemens Tönnies über …

… seinen Eindruck vom Trainingslager in Velden:

Die Mannschaft arbeitet gut, das ist deutlich zu erkennen. Das sehen auch die Fans, da jede Einheit öffentlich ist. Die Spieler sind sehr gut drauf, obwohl sie wirklich sehr hart schuften. Die Trainingsbedingungen sind ebenfalls hervorragend. Ich habe wirklich einen sehr guten Eindruck, das neue Trainerteam gefällt mir. Andre Breitenreiter und sein Team sind sehr konsequent, dadurch genießt er Autorität und auch Anerkennung. Dazu kommt das sehr gute Miteinander. Beim gemeinsamen Essen ist das zum Beispiel sehr gut zu spüren. Der Trainer hat ein sehr gutes Feingefühl. Er ist sehr konsequent und das mündet in Autorität und Anerkennung.

… den sportlichen Beirat:

Wir haben dieses Gremium ins Leben gerufen, um die Sportkompetenz im Aufsichtsrat zu erhöhen. Huub Stevens, Ebbe Sand und Mike Büskens sind ein gewisses Bindeglied zwischen Aufsichtsrat und Management. Huub, Ebbe und ich haben mit dem Manager und Trainer in Velden in einem guten Gespräch intensiv diskutiert, wie sie die Mannschaft sehen, wie wir sie verstärken könnten. Auch mögliche Abgänge wurden diskutiert. Es hilft bei allen Ideen das Netzwerk eines jeden einzelnen. Bei der Umsetzung der Planungen ist der Manager natürlich verantwortlich.

… das Saisonziel:

Auf Schalke gibt es nur gemeinsame Ziele. Es ist immer so, dass wir oben mitspielen möchten, obwohl ich das jetzt nicht (an einer Platzierung oder einem Wettbewerb) manifestieren will. Ich glaube an eine gute Saison für unseren FC Schalke 04. Wir werden einen anderen Fußball sehen, davon bin ich überzeugt.

Seite teilen