Eric Maxim Choupo-Moting: Das Highlight der Saison

An sein erstes Derby im blau-weißen Trikot denkt Eric Maxim Choupo-Moting noch immer gerne zurück. „Das war ein überragendes Erlebnis. Ich hatte bislang viele schöne Momente auf Schalke, aber dieser Tag mit dem Sieg gegen die da drüben war sicherlich das Highlight“, sagt der Angreifer, der beim Derbysieg in der Hinrunde das zwischenzeitliche 2:0 erzielte.

Spätestens an jenem 27. September war der Neuzugang aus Mainz endgültig auf Schalke angekommen. „Ich wusste vorher, dass diese Partie in der gesamten Region einen enormen Stellenwert besitzt“, verrät er. Aber der Tag, dieses gemeinsame Erlebnis mit den Fans, habe alles noch einmal übertroffen. Choupo-Moting: „In einem Derby geht es zwar auch nur um drei Punkte, trotzdem ist dieses Spiel wichtiger als andere!“

Daher verspricht er, dass die Mannschaft alles geben werde, um erneut ein positives Resultat zu erzielen. „Wir wollen dieses Prestigeduell unbedingt für uns entscheiden“, erklärt der 25-Jährige. Dass die anstehende Aufgabe nicht ganz einfach sei, ist dem Stürmer bewusst. „Der BVB hat in den vergangenen Wochen gut gespielt und Ergebnisse erzielt, die auch zur Qualität des Kaders passen“, meint er. „Ich erwarte daher ein offenes Duell. Wir werden auf jeden Fall selbstbewusst auftreten. Wichtig ist, dass wir kompakt stehen und vorne selbst das eine oder andere Ding setzen.“

Neben der Vorfreude auf das Derby sorgt auch die Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar für gute Laune bei Choupo-Moting. „Ich freue mich, dass der Hunter wieder spielen darf. Wenn man die vergangenen Wochen betrachtet, merkt man schon, dass er uns mit seiner Klasse gefehlt hat“, meint der kamerunische Nationalspieler. „Selbst wenn wir alle Spiele 4:0 gewonnen hätten, wäre sein Ausfall bemerkbar gewesen. Je mehr Chancen wir uns erarbeiten, desto mehr Tore können wir machen.“

Während Huntelaar seine Rotsperre abgesessen und seine Schienbeinprellung auskuriert hat, muss Königsblau vorerst auf Joel Matip verzichten. Choupo-Motings Landsmann hat gegen Werder Bremen einen Faserriss erlitten. „Das ist bitter. Aber der Umstand mit einigen Verletzten begleitet uns ja schon über die gesamte Saison, daher wissen wir damit umzugehen“, so der Angreifer.

Seite teilen