Fabian Giefer: Mache das schon ein paar Jährchen

Etwas mehr als vier Monate musste Fabian Giefer warten, bis er wieder unter Wettkampfbedingungen für die Königsblauen ran durfte. Anfang August des vergangenen Jahres hatte sich der Keeper beim Testspiel gegen den VfL Bochum eine Adduktorenverletzung zugezogen und seitdem auf sein Comeback hingearbeitet.

„Ich habe mich gefreut, dass ich im Tor stehen und gegen einen interessanten Gegner auflaufen konnte“, sagte Giefer nach dem Testspiel am Samstag (10.1.) gegen Ajax Amsterdam. „Vor allem weil mein letzter Einsatz sehr lange her ist.“ Von Nervosität war beim Schlussmann bei seinem ersten Spiel seit rund vier Monaten nichts zu spüren. „Natürlich ist es immer eine gute Sache, wenn man im Wettkampf Erfahrung und Spielpraxis sammeln kann“, erklärt Giefer. „Aber Ich mache das ja schon seit ein paar Jährchen. Es ist nicht so, dass ich was verlernt habe.“

Dass der 24-Jährige bei seinem Comeback zwei Gegentore hinnehmen musste und Schalke verloren hat, will er nicht überbewerten. Giefer zur Niederlage gegen Ajax: „Gegentore sind immer ärgerlich. Man muss das Ergebnis aber ein wenig relativieren. Es war unser erstes Spiel in der Vorbereitung. Für den Gegner war es eine Generalprobe, Ajax startet in wenigen Tagen in die Rückrunde. Amsterdam war schon deutlich weiter und spritziger.“

Den Königsblauen selbst habe man angemerkt, dass sie vor der Partie drei harte Trainingstage hinter sich hatten. „Trotzdem hat man schon gute Ansätze gesehen“, betont Giefer. Ohnehin bleiben den Knappen auch noch rund drei Wochen Zeit, um die Automatismen einzustudieren. „Diese Zeit brauchen wir auch alle, um auf ein richtig gutes Level zu kommen. Das wird uns auch gelingen. Davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt.“

Um topfit in die Rückrunde zu starten, werden die Gelsenkirchener auch in der zweiten Hälfte des Trainingslagers intensiv arbeiten und anschließend auch in der Heimat. „Spiele sind natürlich wichtig. Aber das Große und Ganze passiert in einer Vorbereitung während des Trainings“, so Giefer, der nach seiner Reha keine Probleme mehr mit den Adduktoren hat. „Die Verletzung ist komplett ausgeheilt. Ich habe mich gegen Ajax sehr gut gefühlt und bin in keiner Bewegung eingeschränkt.“

Für Königsblau nicht gerade unwichtig, dass der Keeper wieder topfit ist. Denn aufgrund der Verletzung von Ralf Fährmann wird Giefer zum Rückrundenauftakt der Königsblauen gegen Hannover 96 im Kasten stehen. Seinem Torwartkollegen, der mittlerweile wieder in Deutschland ist, hat Giefer noch mit auf den Weg gegeben, „dass er schnell wieder fit werden soll. Eine Verletzung wünscht man niemandem.“

Seite teilen