Franco Di Santo: Der Ball bekommt einen Ehrenplatz

Mit einem Hattrick avancierte Franco Di Santo gegen Asteras Tripolis zum Mann des Abends. Auf schalke04.de spricht der Argentinier über die Erleichterung nach seinen Treffern, den Spielball, den königsblauen Teamgeist und die kommende Aufgabe.

Franco Di Santo, herzlichen Glückwunsch zum Hattrick. Diesen Abend werden Sie vermutlich noch lange in guter Erinnerung behalten, oder?

Drei Tore in 16 Minuten und 52 Sekunden, das ist großartig. Ich bin sehr glücklich – nicht nur, weil ich einen Hattrick erzielt habe, sondern auch weil wir gewonnen haben und es derzeit richtig gut für die Mannschaft läuft. So kann es gerne weitergehen.

Wie bewerten Sie den Auftritt der Mannschaft gegen Asteras Tripolis?

Am Anfang war es nicht einfach für uns, da der Gegner sehr kompakt stand. Da mussten wir erst einmal die Lücke finden. Als uns das gelungen ist, lief es richtig gut für uns als Mannschaft. Wir haben verdient gewonnen und uns eine sehr gute Position in unserer Europa-League-Gruppe erspielt.

War vorab besprochen, dass Sie einen möglichen Elfmeter schießen würden?

Johannes Geis und ich waren als Schützen vorgesehen. Als der Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt hat, kam sofort das Zeichen von Geisi, dass ich schießen soll. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich hatte auch ein gutes Gefühl. Das ist immer sehr wichtig.

So kann es gerne weitergehen.

Sie haben sich nach dem Abpfiff sofort den Spielball geschnappt …

Das ist ein sehr schönes Erinnerungsstück für mich. In der Kabine habe ich meine Mitspieler auf dem Ball unterschreiben lassen. Er wird bei mir zu Hause einen Ehrenplatz bekommen.

Nachdem Sie im DFB-Pokal beim MSV Duisburg geknipst hatten, haben Sie trotz starker Auftritte mit viel Einsatz für die Mannschaft lange auf Ihren nächsten Treffer warten müssen. Wie groß ist die Erleichterung?

Die ist schon groß. Gerade nach dem ersten Tor fiel einiges von mir ab. Ich habe zuletzt gut gespielt, aber nicht getroffen. Der Hattrick ist wie eine Befreiung für mich. Wichtig ist, das die Mannschaft weiter gut gespielt. Dann werde ich auch weiterhin Tore schießen.

Wie wichtig ist der Teamgeist?

Es hat sich eine verschworene Truppe gebildet. Jeder gibt alles, um seine Mitspieler zu unterstützen. Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Am Sonntag (4.10.) trifft Königsblau zum Abschluss der Englischen Woche auf den 1. FC Köln. Holt Schalke den siebten Sieg in Serie?

Das wäre großartig! Wir denken Schritt für Schritt – nun gilt unsere gesamte Konzentration dem Spiel gegen Köln. Das wird sicherlich nicht einfach, denn unser Gegner hat in den vergangenen Wochen einige gute Auftritte hingelegt. Aber wir haben momentan sehr viel Selbstvertrauen und sind heiß darauf, den siebten Sieg in Serie einzufahren. Ich freue mich schon auf das Spiel und die Fans in unserer Arena.

Seite teilen