Horst Heldt: Alles raushauen!

Vor seinem letzten Derby als Sportvorstand der Königsblauen hat Horst Heldt einen großen Wunsch: Einen Sieg gegen die Schwarz-Gelben. „Die Mannschaft ist gut vorbereitet“, sagt der 46-Jährige. „Ich hoffe, dass wir all das, was wir uns vorgenommen haben, auch auf den Platz bringen.“ Sollte dies der Fall sein, meint Heldt, „dann kann ich den Tag genießen!“

Der Manager erwartet eine schwierige Aufgabe, da der BVB eine starke Saison spielt und in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen ist. Dass der BVB im Gegensatz zu den Knappen ein Europa-League-Spiel in den Beinen habe, spiele keine Rolle. „Schalke gegen Dortmund – das ist ein Prestige-Duell. In dieser Begegnung hauen beide Mannschaften alles raus“, weiß Heldt.

Denn in einem Derby gehe es um weit mehr als nur drei Punkte. „Unseren Fans ist dieses Spiel sehr, sehr wichtig. Wir haben die Pflicht, uns von unserer besten Seite zu präsentieren und bis zum Abpfiff alles zu geben“, betont Heldt. „Wir brauchen Präzision, Aggressivität und Biss – aber auch den nötigen Schuss Lockerheit, um nicht verkrampft zu sein. Denn wenn der Kopf schwer ist, werden auch die Beine schwer.“

Unseren Fans ist dieses Spiel sehr, sehr wichtig

In den vergangenen Tagen hat Heldt deutlich gespürt, dass die Mannschaft auf das Derby brenne. „Wir haben viele Spieler in der Mannschaft, die bereits in der Knappenschmiede ihre ersten Derbys gespielt haben. Unsere Jungs wissen also, welch große Bedeutung dieses Duell hat!“

Seite teilen