Horst Heldt: Ganz anderes Auftreten als zuletzt

Während die Mannschaft in Velden auf dem Platz schuftet, ist Horst Heldt derzeit abseits des Rasens gefordert. Auf schalke04.de spricht der 45-Jährige über den Aufenthalt am Wörthersee, aktuelle Personalien und die erste Trainingswoche von Andre Breitenreiter.

Horst Heldt über …

… die Stimmung in der Mannschaft:

Es ist spürbar und auch deutlich zu erkennen, dass wir als Team ganz anders auftreten als in der vergangenen Rückrunde. Die Mannschaft ist fokussiert, konzentriert und engagiert. Und es herrscht eine gute Mischung aus harter Arbeit und der passenden Portion Spaß. Alle Spieler ziehen voll mit, jeder will sich dem Trainer von seiner besten Seite präsentieren.

… die erste Trainingswoche von Andre Breitenreiter:

Er macht klare Ansagen und führt die Mannschaft sehr gut. Wenn ihm etwas nicht passt, dann sagt er es. Andersherum lobt Andre aber auch sehr viel und gibt den Jungs Feedback. Diese Vorgehensweise kommt in der Mannschaft sehr gut an. Ich denke, das merken auch die Fans, die unsere Trainingseinheiten verfolgen.

… Sidney Sam:

Es war im Vorfeld nicht damit zu rechnen, dass er den Medizincheck in Frankfurt nicht besteht. Dass ein Spieler mal höhere Nierenwerte hat, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Blut im Urin ist indes eher unnormal. Wir werden jetzt in weiteren Untersuchungen die Ursachen hierfür herausfinden. Die Tatsache, dass ein Spieler die sportmedizinischen Tests nicht besteht, hat es zuvor aber auch schon häufiger gegeben. Das gab es auch schon bei uns, auch wir haben nach einem Medizincheck schon von möglichen Verpflichtungen Abstand genommen. Diese Spieler sind heute aber Stammspieler in der Bundesliga. Ein ganz prominentes Beispiel in der Bundesliga ist auch Naldo, der vor zwei Jahren in Wolfsburg zunächst durchgefallen ist. Heute ist er ein absoluter Leistungsträger beim VfL und sicherlich einer der besten Innenverteidiger in Deutschland. Wenn man den Check einmal nicht besteht, heißt es also nicht automatisch, dass man bundesliga-untauglich ist. Die Transferperiode dauert noch einige Wochen, es können sich also noch weitere Möglichkeiten auftun.

… Felipe Santana:

Köln hat von einer Verpflichtung Abstand genommen, da Felipe einen Muskelfaserriss in der Wade hat. Diesen wird er nun auskurieren. Wir werden eine Lösung finden, da bin ich mir sicher. Sein Fall ist jedoch unabhängig von dem von Sidney Sam zu betrachten. Einmal hat es sich um ein muskuläres Problem, einmal um eine internistische Sache gehandelt.

… Kevin-Prince Boateng:

Bislang gibt es keine offiziellen Anfragen für den Spieler. Kein Verein ist an uns heran getreten. Aber die Transferperiode hat ja gerade erst begonnen.

… mögliche Neuzugänge:

Es kann gut sein, dass wir uns noch verstärken. Ich will da nichts ausschließen. Aber an Spekulationen über mögliche Namen will ich mich nicht beteiligen. Fakt ist: Wir führen derzeit Gespräche mit potenziellen Neuzugängen. Und wir müssen auch nicht erst Spieler abgeben, um einen neuen zu verpflichten.

… das zweite Trainingslager in Halle/Westfalen:

Das war der ausdrückliche Wunsch des Trainers. Andre möchte kurz vor dem Pflichtspielstart noch einmal den vollen Fokus auf die anstehenden Aufgaben legen und der Mannschaft den letzten Feinschliff verpassen.

Seite teilen