Horst Heldt: Gegen Hoffenheim Charakter zeigen

Nach der verdienten Niederlage in der Nachbarschaft erwartet Horst Heldt am Samstag (7.3.) eine Reaktion des Teams. Auf schalke04.de spricht der Manager über die Aufarbeitung des Derbys, das anstehende Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim und den Gegner.

Horst Heldt über …

… die Aufarbeitung des Derbys

Nach wie vor tut diese Niederlage sehr weh. Mehr als andere Spiele, die verloren gehen. Man weiß, was in einem Derby auf dem Spiel steht – und dann enttäuscht man seine Fans so maßlos. Deswegen ist es schwer, diese Partie schnell aus dem Kopf zu bekommen. Nichtsdestotrotz müssen wir in der Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben versuchen, das Spiel auszublenden. Wir dürfen und wollen unsere Ziele nicht aus den Augen verlieren. Es gilt jetzt, in den kommenden Wochen Schwankungen und vor allem negative Ausreißer zu vermeiden.

… das anstehende Heimspiel gegen Hoffenheim:

Wir haben jetzt natürlich eine enorme Drucksituation, denn wir wissen, dass die Fans ebenso wie wir unzufrieden sind. Jeder Einzelne ist nun gefordert und muss Charakter zeigen. Ich bin überzeugt davon, dass das Team gegen Hoffenheim eine Reaktion zeigen wird. Die Partie wird sicherlich nicht in den ersten fünf Minuten entschieden. Wir müssen geduldig und konzentriert agieren.

… den Gegner:

Hoffenheim ist eine starke Kontermannschaft. Gerade in der Offensive verfügt die TSG über einige exzellente Spieler. Da müssen wir höllisch aufpassen. In welchem System wir spielen, ist dabei erst einmal zweitrangig. Wichtig sind der Wille und die Grundtugenden des Fußballs. Es muss zu erkennen sein, dass die Mannschaft unbedingt gewinnen will.

Seite teilen