Horst Heldt: Hinspielniederlage wettmachen

Der zweite Teil der Saison steht vor der Tür. Für die Königsblauen geht es in der Englischen Woche direkt mit drei schwierigen Spielen gegen Hannover 96, Bayern München und Borussia Mönchengladbach los. Auf schalke04.de spricht Manager Horst Heldt über den Rückrundenauftakt.

… die Rückrunde:

Es geht gleich mit einer Englischen Woche los. Das Programm ist knüppeldick. Wir gehen dennoch optimistisch in die Rückrunde. Jeder Einzelne hat in der Vorbereitung versucht, das umzusetzen, was der Trainer vorgegeben hat. Die Mannschaft hat sehr hart und intensiv trainiert. Es sind viele Sachen, die uns Zuversicht geben. Aber nur weil wir in den vergangenen beiden Spielzeiten in der Rückrunde sehr erfolgreich waren, ist es keine Selbstverständlichkeit, dass es dieses Jahr auch so läuft. Wir müssen uns in jedem Spiel neu beweisen. Das beginnt am Samstag mit der Partie gegen Hannover. Wir müssen uns jeder Herausforderung bestmöglich stellen. Ich erwarte, dass wir den Kampf um die begehrten Plätz annehmen und uns am Ende wie in den vergangenen Jahren hoffentlich durchsetzen. Es wird aber wie zuletzt sehr lange dauern, bis etwas entschieden ist.

… den Auftakt gegen Hannover 96:

Das wird alles andere als einfach. Früher war es häufig so, dass Hannover zu Hause stark war und auswärts immer Punkte abgegeben hat. Das hat sich in dieser Saison gewandelt. Die 96er punkten jetzt auch auf fremdem Platz regelmäßig. Sie stehen einfach kompakter und haben dazu gute Fußballer in ihren Reihen. Es beginnt also gleich mit einer harten Nuss. Von daher wird es wichtig sein, dass wir wieder als Einheit auftreten, dass die Fans wie immer wie eine Wand hinter der Mannschaft stehen und dass wir von Beginn an zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen.

… das Hinspiel in Hannover:

Das war kein schöner Tag. Es fing mit dem Kreuzbandriss von Sead Kolasinac an und endete mit der Niederlage. Wir sind in Führung gegangen und haben uns das Spiel dann innerhalb von kürzester Zeit aus der Hand nehmen lassen. Es war eine unnötige Niederlage. Deswegen wollen wir die verlorenen Punkte am Samstag unbedingt zurückholen.

… Eric Maxim Choupo-Moting:

Mir geht es wohl nicht anders als vielen Fans: Man wünscht sich eigentlich nicht gerne Sonntagsspiele, aber dieses Mal hätte ich nichts gegen eines einzuwenden. Dann hätte Choupo mehr Zeit, um sich von den Strapazen zu erholen. Ich hoffe, dass er dennoch entsprechend ausgeruht ist. Vielleicht ist er am Samstag schon so weit, dass er noch eingreifen kann.

… Jefferson Farfan:

Eine Knorpelverletzung im Knie braucht eine lange Zeit, um auszuheilen. Das ist eine der schlimmsten Verletzungen, die sich ein Profisportler zuziehen kann. Die Kreuzbänder hat man mittlerweile recht gut im Griff. Aber ein Knorpelschaden gehört nach wie vor zu den größeren Problemen. Deswegen lässt sich schwer abschätzen, wann Jeff wieder ins Training einsteigen kann. Er ist in ständiger Behandlung. Die Belastung wird auch Stück für Stück gesteigert, um zu sehen, wie das Knie reagiert. Es gibt Tage, an denen er Fortschritte macht. Es gibt aber auch Phasen, in denen die Entwicklung stagniert. Die Hoffnung ist dennoch da, dass er diese Saison noch spielen wird.

… mögliche Zu- und Abgänge:

Es bleibt spannend bis Montag. Man merkt, dass auf dem Transfermarkt wieder mehr passiert. Es gab in den vergangenen Tagen verschiedene Anfragen. Kurz vor Toreschluss werden viele Vereine noch einmal aktiv. Wir beschäftigen uns auch mit dem Thema. Deswegen kann ich nicht ausschließen, dass bei uns bis Montag in Sachen Zu- oder Abgängen etwas passieren wird.

Seite teilen