Horst Heldt: Sind vom Trainer absolut überzeugt

Beim ersten Mediengespräch nach der Verpflichtung von André Breitenreiter sprach Horst Heldt über den Fußballlehrer, den Kader und die Saisonziele.

Horst Heldt über ...

… die Verpflichtung von André Breitenreiter:

Wir haben Gespräche mit mehreren Kandidaten geführt und uns die nötige Zeit genommen. Am Ende haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert: André Breitenreiter und Markus Weinzierl. Dementsprechend froh bin ich, dass es mit André geklappt hat. Wir haben uns am Freitag auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Wir haben uns aus voller Überzeugung für André als Chef-Trainer entschieden.

… die Kaderplanung:

Bei Sidney Sam und Kevin-Prince Boateng bleibt es bei unserer Entscheidung. Wir werden in der kommenden Saison mit beiden Spielern nicht zusammenarbeiten. Weitere Detailveränderungen im Kader werden wir noch vornehmen. Es wird sicher noch Zu-, aber auch Abgänge geben. Johannes Geis von Mainz 05 würden wir gerne verpflichten und haben auch ein Angebot für ihn abgegeben. Beim ersten Pflichtspiel gegen den MSV Duisburg wird der Kader sicherlich anders aussehen als heute.

… das Saisonziel:

In unserer Situation von der Champions League zu sprechen, wäre völlig deplatziert. Unser Anspruch, immer den größtmöglichen Erfolg haben zu wollen, hat sich nicht verändert. Aber wir werden in diesem Jahr keine Tabellenplätze als Ziel ausgeben. Wir wollen in erster Linie wieder einen anderen Fußball spielen, der die Menschen hier begeistert. Niemand möchte das erleben, was vergangene Saison passiert ist. Die Fans, die in die Arena kommen, sollen erkennen, dass ein Plan hinter unserem Auftreten steckt. Sie sollen sehen, dass sich die Mannschaft für die Aufgaben zerreißt.

… Benedikt Höwedes:

Benedikt Höwedes wird auf Schalke bleiben. Ich habe vergangenen Donnerstag ein Gespräch mit unserem Kapitän geführt und am Sonntag noch einmal mit ihm telefoniert. Benedikt hat zwei Angebote aus dem Ausland gehabt. Wir sind sehr glücklich darüber, dass er sich dazu entschieden hat, weiter für Schalke zu spielen. Er ist unser Kapitän und wir können froh sein, weiterhin einen so zuverlässigen Spieler wie ihn in unseren Reihen zu haben.