Horst Heldt: Spielen mehrere Szenarien durch

Für den S04 beginnt am Samstag (11.4.) der Schlussphase der Saison, in der er noch in den Kampf um die Champions-League-Plätze eingreifen will. Gleichzeitig laufen bereits Planungen für die kommende Saison, über die Horst Heldt auf schalke04.de spricht.

Horst Heldt über ...

… den SC Freiburg:

Die Freiburger haben eine technisch gute Mannschaft mit starken Einzelspielern. Der VfL Wolfsburg hat sich im Viertelfinale des DFB-Pokals nicht umsonst schwer getan gegen Freiburg. Dass es kein Selbstläufer wird, ist klar. Das ist es in der Bundesliga nie. Trotzdem steht es außer Frage, dass wir gewinnen müssen.

… die Tabellensituation:

Natürlich haben die vergangenen Wochen die Ausgangslage nicht vereinfacht. Wir können alle die Tabelle lesen und sind nicht realitätsfremd. Dennoch geht es immer weiter. Wir müssen punkten und auf uns schauen. Selbstverständlich müssen wir auch auf Aussetzer der anderen Teams hoffen, das ist klar.

… die Planungen für die neuen Saison:

Wir müssen den Fokus zunächst auf die verbleibenden Partien legen. Gleichzeitig planen wir aber auch schon die kommende Spielzeit. Dabei spielen wir alle möglichen Szenarien durch. Diese Saison hat wieder einmal gezeigt, dass es nur wenige Mannschaften gibt, die sicher planen können. Wir werden den Vertrag mit Chinedu Obasi nicht verlängern. Mit Christian Fuchs werden wir uns nach der Saison zusammensetzen und eine Entscheidung treffen. Andere Themen werden wir im Laufe der Zeit entscheiden. Wir haben einen klaren Fahrplan.

… Roman Neustädter:

Roman ist ein sehr zuverlässiger Spieler, der kaum verletzt ist. Er gehört zu den Spielern mit der meisten Einsatzzeit in unserem Kader und kann auf verschiedenen Positionen spielen. Wir halten ihn für einen wertvollen Spieler. Wir werden sicherlich in den kommenden Monaten Gespräche führen und schauen, ob er über 2016 hinaus bei uns bleibt.

… die Sommervorbereitung:

Wir planen eine Reise nach China. Die Rahmenbedingungen stehen noch nicht genau fest. Wir werden voraussichtlich zwischen fünf und sieben Tage dort sein und auch ein Spiel bestreiten. Vorher werden wir aber noch ein Trainingslager in Österreich absolvieren. Das genaue Datum geben wir noch bekannt.

… Donis Avdijaj:

Wir sind im Winter zu der Entscheidung gekommen, dass eine Veränderung gut für Donis ist. Es gab mehrere Möglichkeiten. Am Ende fiel die Entscheidung auf Sturm Graz. Unsere Vorstellungen sind bislang aufgegangen. Donis hat viele Einsatzzeiten und präsentiert sich sehr ordentlich. Wir sind froh darüber, dass er in Österreich Akzente setzt. Wir verfolgen seine Entwicklung natürlich sehr intensiv und bekommen auch regelmäßig Feedback.

Seite teilen