Horst Heldt zur Trainerfrage, Atsuto Uchida und Henrik Kuchno

Die Bundesligasaison 2014/2015 ist seit mehr als zwei Wochen beendet, die Vorbereitung auf die neue Spielzeit hat jedoch schon längst begonnen. Auf schalke04.de äußert sich Horst Heldt im Kurzinterview unter anderem zur aktuellen Berichterstattung und aktuellen Personalthemen.

Horst Heldt, aktuell wird in den Medien viel über mögliche Kandidaten für den Posten des Chef-Trainers geschrieben. Wie ist der Stand der Dinge?

Es ist Aufgabe der Medien, das Thema zu besetzen und ihr gutes Recht zu spekulieren. An diesen Spekulationen werde ich mich aber weder beteiligen noch einzelne Namen kommentieren. Fakt ist, dass wir derzeit Gespräche mit fachlich hervorragend geeigneten Trainern führen. Diese Gespräche finden aber allesamt hinter geschlossenen Türen statt. Wir werden uns hierzu äußern, wenn es etwas zu verkünden gibt.

Berichtet wird ebenfalls über den Weggang von Athletik-Trainer Henrik Kuchno. Was können Sie hierzu sagen?

Unser Athletik-Trainer Henrik Kuchno kam vor einigen Tagen auf mich zu und hat mich gebeten, seinen bestehenden Vertrag aus privaten Gründen aufzulösen. Dieser Bitte sind wir nachgekommen. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Gibt es Neuigkeiten zum Gesundheitsstand bei Atsuto Uchida?

Atsuto Uchida ist nach Japan geflogen und hat sich dort aufgrund anhaltender Patellasehnenprobleme einer Operation unterzogen. Der Rat unserer Ärzte war ein anderer. Wir waren davon überzeugt, dass es sinnvoller ist, die Verletzung konservativ zu behandeln. Diese Einschätzung teilte im Übrigen auch Nationalmannschaftsarzt Dr. Müller-Wohlfahrt, bei dem Uchida mehrmals vorstellig war. Aber der Spieler hat sich nun anders entschieden, er hat das Recht auf freie Arztwahl. Wir werden die ersten sechs Wochen Reha abwarten, die Uchida in Japan durchführen wird und erwarten ihn anschließend in Deutschland zurück.