Joel Matip: Ärmel hochkrempeln und punkten

Mit nur einem Sieg aus den vergangenen acht Ligaspielen haben die königsblauen die erneute Teilnahme an der Königsklasse in der kommenden Saison wohl verpasst. Jetzt gilt es, in den verbleibenden sechs Spielen die nötigen Punkte einzufahren, um 2015/2016 in der Europa League vertreten zu sein. schalke04.de hat sich mit Joel Matip über das Restprogramm unterhalten.

Joel Matip, wie bewerten Sie die Tabellensituation vor den verbleibenden sechs Spielen?

Der Zug nach oben ist abgefahren. Deswegen wollen wir die Mannschaften, die unter uns stehen, unbedingt auf Distanz halten. Wir schauen jetzt erstmal auf unsere Partien und dann werden wir sehen, was am Ende dabei herauskommt. Wir müssen hart arbeiten, um den fünften Platz zu verteidigen. Die Qualität haben wir. Wir müssen das jetzt auch auf dem Rasen zeigen.

Was muss sich ändern, damit Sie wieder Siege einfahren?

Wir müssen uns steigern, das ist klar. Wenn wir so punkten wie zuletzt, dann werden wir auch unsere aktuelle Platzierung nicht halten können. Wir haben die Spiele analysiert und versuchen, an verschiedenen Punkten anzusetzen. Es gibt vieles, das wir verbessern können. Wir müssen besser nach vorne spielen und mehr Chancen kreieren. Dann werden wir auch wieder treffen und gewinnen. Ich bin guter Dinge, dass wir in den restlichen Begegnungen die nötigen Erfolgserlebnisse einfahren werden.

Mit noch vier Auswärtsspielen ist das Restprogramm alles andere als einfach …

Das stimmt. Wir müssen jetzt auch auswärts wieder etwas Zählbares mitnehmen. Ansonsten wird es schwer mit der Qualifikation für die Europa League. Die Teams hinter uns werden alles für die Teilnahme an diesem Wettbewerb geben. Wir müssen die Ärmel hochkrempeln und punkten.

Die erste der noch vier ausstehenden Partien in der Fremde findet beim VfL Wolfsburg statt. Es gibt leichtere Aufgaben …

Die Wolfsburger haben eine sehr starke Mannschaft, die sehr gut in Form ist. Sie haben nicht umsonst noch kein Spiel zu Hause verloren. Aber ich denke, wir haben ebenfalls eine enorme Qualität, auch wenn es in den vergangenen Wochen nicht so gut lief. Trotzdem können wir in Wolfsburg punkten, wenn wir unser Potenzial abrufen.

Auf wen muss man bei den Wolfsburgern besonders achten?

Sie strahlen alle eine gewisse Torgefährlichkeit aus, aus dem Spiel heraus und auch bei Standards. Da sollte man sich nicht nur auf einzelne Spieler konzentrieren. Wir müssen hellwach sein. Wenn es uns gelingt, hinten gut zu stehen und unser Spiel aufzuziehen, können wir dort etwas mitnehmen.

Tags

Seite teilen