Joel Matip: Seuchensaison endgültig abhaken

Nach dem letzten Spieltag der vergangenen Saison wurde Joel Matip eine Metallplatte aus dem Fuß entfernt. Mittlerweile ist der kamerunische WM-Teilnehmer zurück auf dem Platz. Auf schalke04.de spricht das königslaue Eigengewächs über sein Comeback, seine Fitness und den neuen Coach.

Joel Matip über …

… die beiden Testspiele gegen Klagenfurt und Wolfsberg:

Ich bin froh, dass ich zum Einsatz gekommen bin. Laufeinheiten sind zwar schön und gut, aber wenn der Ball endlich wieder dabei ist und man wieder mit dem Team auf dem Platz steht, ist das natürlich deutlich besser. Ich weiß, dass ich noch Luft nach oben habe.

… seinen Fitnesszustand:

Meinem Fuß geht es super, aber ich bin natürlich noch nicht bei 100 Prozent. Ich werde noch etwas brauchen, das ist ganz normal. Aber bis zum Saisonstart ist ja noch etwas Zeit.

… seinen Urlaub:

Ich war in Miami und auf Ibiza. Leider konnte ich nicht ganz so viel machen, da ich auf Krücken unterwegs und dementsprechend gehandicapt war. Nichtsdestotrotz war es schön, einmal ein paar Tage rauszukommen und den Alltag hinter sich zu lassen. So konnte ich den Kopf frei bekommen.

… Andre Breitenreiter:

Der Trainer macht fachlich einen sehr guten Eindruck. Das Training ist hart, macht aber trotzdem Spaß. Er arbeitet sehr akribisch, Pressing und laufintensives Spiel sind ihm sehr wichtig. Andre Breitenreiter geht vorweg, sucht stets die Kommunikation mit uns Spielern. Bislang gefällt mir das alles sehr gut.

Andre Breitenreiter sucht stets die Kommunikation mit uns.

… das vergangene Jahr:

Das war wegen der Fußverletzung schon so etwas wie eine Seuchensaison für mich. Jetzt hoffe ich, dass ich das Thema mit einer vernünftigen Vorbereitung endgültig abhaken kann.

… das Saisonziel mit den Königsblauen:

Das will ich nicht an Zahlen festmachen. Wir müssen in diesem Jahr einfach guten und erfolgreichen Fußball spielen. Der Rest kommt von selbst und wird sich ergeben. In der Vorbereitung sind wir momentan auf einem guten Weg.

Tags

Seite teilen