Johannes Geis: Guter Teamgeist auf Schalke

Nach seinem Wechsel vom 1. FSV Mainz 05 ins Revier hat sich Johannes Geis schnell zu einer festen Größe im königsblauen Spiel entwickelt. Auf schalke04.de spricht der Mittelfeldmann über die Länderspielpause, den kommenden Gegner und seine Rolle im Team.

Johannes Geis, wegen der FIFA-Abstellungsperiode hat der Spielbetrieb in der Bundesliga zuletzt geruht. Wie gut tat die Pause?

Es war wichtig, nach den intensiven Wochen mit vielen Spielen etwas runter zu kommen. Jetzt sind wir wieder frisch – in den Beinen und in den Köpfen. Gegen Berlin möchten wir nun die Punkte holen, die wir gegen Köln verloren haben. Ich freue mich sehr, da wir erneut in der VELTINS-Arena spielen. Vor unseren Fans macht es einfach riesig Spaß.

Wie schätzen Sie Hertha BSC ein?

Die Berliner sind gut gestartet und stehen in der Tabelle mit 14 Punkten knapp hinter uns. Das wird sicherlich ein unangenehmer Gegner. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen. Wir haben nach der Niederlage gegen Köln darüber gesprochen, was wir besser machen müssen und zuletzt hart im Training gearbeitet.

Berlin ist gut gestartet und wird sicherlich ein unangenehmer Gegner.

Sie haben bislang kaum eine Spielminute verpasst. Wie sehen Sie Ihre Rolle auf Schalke?

Auf meiner Position muss ich ein Stück weit Verantwortung übernehmen. Ich denke, das ist mir bislang ganz gut gelungen. Die Mannschaft schenkt mir das Vertrauen. Das ist ein gutes Gefühl. Der Teamgeist ist auch ein großer Faktor für die positiven Ergebnisse. Hier steht jeder hinter dem anderen. Die Mannschaft ist intakt.

Nach acht Spielen hat Schalke 16 Zähler auf dem Konto. Wie fällt die Zwischenbilanz aus?

Wir sind stolz auf das bisher Erreichte. Natürlich hätten wir die Punkte gegen Köln noch gerne mitgenommen, dann sähe es noch besser aus. Aber andersherum: Wenn uns vorher jemand gesagt hätte, dass wir in den Englischen Wochen sechs Spiele in Serie gewinnen, dann hätte ich das sofort unterschrieben. Auf all dem dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Wir wollen Spiel für Spiel weiter punkten.

Seite teilen