Johannes Geis: Wir sind ein echtes Team

Die ersten beiden Pflichtspiele im Trikot des FC Schalke 04 sind für Johannes Geis nahezu perfekt verlaufen. „Der Start ist uns klasse gelungen“, sagt der Mittelfeldmann, der im Sommer vom 1. FSV Mainz 05 zu den Knappen gewechselt war. „Wir haben den jüngsten Sieg auch den vielen Fans geschenkt, die mit nach Bremen gereist sind. Sie haben gesehen, dass wir wollen und uns reinhauen.“

Die ersten beiden Pflichtspiele im Trikot des FC Schalke 04 sind für Johannes Geis nahezu perfekt verlaufen. „Der Start ist uns klasse gelungen“, sagt der Mittelfeldmann, der im Sommer vom 1. FSV Mainz 05 zu den Knappen gewechselt war. „Wir haben den jüngsten Sieg auch den vielen Fans geschenkt, die mit nach Bremen gereist sind. Sie haben gesehen, dass wir wollen und uns reinhauen.“

In allzu große Euphorie verfällt der 22-Jährige aber nicht. „Unser Spiel war gut, wenn auch nicht perfekt“, sagt Geis und betont damit, dass die Mannschaft in den kommenden Wochen und Monaten weiter hart für den Erfolg schuften werde. Als äußerst positiv bewertet er den Team-Spirit, der nicht nur während der Spiele, sondern auch nach dem Schlusspfiff deutlich zu erkennen ist. Geis: „Wir sind durch die Vorbereitung eng zusammengewachsen. Die neuen Spieler, zu denen auch ich zähle, wurden perfekt integriert. Im Moment passt alles bei uns.“

Großen Anteil am Erfolg habe Andre Breitenreiter. „Der Trainer macht das weltklasse und hat uns schon vor der Saison top eingestellt. Nicht nur taktisch, sondern auch menschlich“, erklärt der Mittelfeldakteur. „Und je mehr Teamgeist wir haben, desto stärker kommt die individuelle Klasse jedes Einzelnen zur Geltung. Auch das war ein Schwerpunkt bei unserer Vorbereitung in der Sommerpause.“

Wir sind durch die Vorbereitung eng zusammengewachsen.

Nach zwei Siegen in der Fremde brennt Geis nun auf seine Bundesliga-Premiere im blau-weißen Trikot in der VELTINS-Arena. Die Aufgabe gegen den SV Darmstadt 98 am Samstag (22.8.) bewertet er als „schwierig“. Die Erklärung liefert Geis gleich mit: „Sie haben ja ihr erstes Spiel nicht verloren – das zeigt, dass wir die Darmstädter nicht unterschätzen dürfen. Aber natürlich wollen wir die Partie gewinnen. Wir haben die Qualität, jedes Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden.“

Seite teilen