Junior Caicara: Schalkes neuer Strahlemann

„Glück auf, Schalke 04!“, waren seine ersten deutschen Worte, die er mit einem sympathischen portugiesischen Akzent und einem breiten Grinsen am Mittwoch (1.7.) in die Kamera von Schalke TV sprach. Mit diesen Worten begann auch gleichzeitig der erste Arbeitstag von Junior Caicara bei den Königsblauen. Denn wenige Augenblicke später ging es für den Brasilianer direkt zur Leistungsdiagnostik und auf das Laufband.

Auch die äußerst schweißtreibende und anstrengende sportmedizinische Untersuchung änderte nichts am strahlenden Gesicht des neuen Außenverteidigers der Knappen, der den Auftakt der Vorbereitung mit Bravour meisterte. „Als ich am Abend die Werte bekommen habe, habe ich erst einmal gestaunt. Ich habe noch nie zuvor einen besseren Wert gesehen als bei Junior. Er ist eine Maschine“, sagt Chef-Trainer Andre Breitenreiter über die Neuverpflichtung. „Ich habe ihm gesagt, dass es für ihn eigentlich direkt losgehen könnte. Körperlich ist er topfit.“

Und auch das gut gelaunte Auftreten des Brasilianers ist dem Coach direkt aufgefallen. „Er hat eine total positive Ausstrahlung“, lobt der 41-Jährige, der dem Abwehrmann die nötige Zeit einräumen möchte, um sich in Deutschland einzuleben. „Er bringt alles mit und hat im Urlaub sehr gut gearbeitet. Er muss sich jetzt erstmal an die Mannschaft und den Fußball in der Bundesliga gewöhnen. Die Zeit werden wir ihm geben“, betont der Trainer. „Aber ich bin mir sicher, dass er hervorragende Veranlagungen hat, um viel Dampf über die Außenposition zu entwickeln und so für viel Gefahr vor dem Tor zu sorgen.“

Caicara selbst bestätigt die Einschätzung des Trainers. „Meine Stärke liegt darin, die Offensive zu unterstützen. Ich schalte mich häufig vorne ein“, erklärt der 26-Jährige, betont aber gleichzeitig, dass ihm die Bedeutung der Defensivarbeit durchaus bewusst sei. „Als ich nach Europa gekommen bin, habe ich mehr im taktischen Bereich gearbeitet und in der Defensive dazugelernt. Wenn ich das nicht könnte, wäre ich wahrscheinlich nicht hier.“

Seinen Stolz und die Freude über den Wechsel konnte und wollte der rechte Außenverteidiger überhaupt nicht verbergen und stattete direkt mal Freunde und Familie mit Schalke-Trikots aus. Caicara: „Natürlich bin ich stolz. Schalke ist ein Top-Club in Europa, sogar in der Welt. Jetzt muss ich hart an mir arbeiten, damit ich das Vertrauen des Clubs mit guter Leistung zurückzahlen kann.“

Mit seinem ansteckenden Lächeln, aber vor allem mit starken Auftritten will Schalkes neuer Strahlemann sich jetzt auch in die Herzen der Fans spielen. „Ich bin wirklich sehr, sehr glücklich darüber, dass ich hier sein kann. Ich hoffe, dass ich diese Freude an die Fans zurückgeben kann.“

Seite teilen