Klaas-Jan Huntelaar: Endlich geht es wieder los!

Nach mehr als fünf Wochen Vorbereitung starten die Königsblauen am Samstag (8.8.) beim MSV Duisburg in die neue Saison. Auf schalke04.de spricht Klaas-Jan Huntelaar über das anstehende Pokalspiel, das letzte Aufeinandertreffen mit den Zebras und seinen neuen Sturmpartner Franco Di Santo.

Klaas-Jan Huntelaar, die Vorbereitung neigt sich dem Ende entgegen. Mit welchen Erwartungen reisen Sie zum Pflichtspielauftakt in der Nachbarschaft?

Wir wollen im Pokal natürlich weit kommen. Deshalb möchten wir in Duisburg unbedingt gewinnen und die zweite Runde erreichen. Viele Mannschaften wollen ins Finale nach Berlin, am Ende werden es aber nur zwei schaffen. Wir werden unser Bestes geben!

Die Generalprobe gegen den FC Twente endete 1:1 …

Es fühlt sich ein bisschen an wie eine Niederlage. Wir waren die bessere Mannschaft, spielen aber am Ende unentschieden. Das ärgert mich – auch wenn es nur ein Testspiel war. Gegen Twente und auch zuvor beim 0:0 gegen Porto hatten wir die Möglichkeit, die Spiele für uns zu entscheiden.

Wie schätzen Sie die Zebras ein?

Der MSV hat zuletzt gegen Bochum verloren und ist nicht ganz so gut in die Zweitliga-Saison gestartet. Aber das muss nichts heißen. Wir werden uns intensiv auf den Gegner vorbereiten, noch Videomaterial sichten und auf einzelne Situationen eingehen. Wir müssen unser eigenes Spiel auf den Platz bringen, um zu gewinnen. Ein guter Start in die Saison ist immer wichtig.

Vor vier Jahren trafen beide Teams zuletzt im DFB-Pokal aufeinander. Erinnern Sie sich noch?

Na klar. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und das Finale am Ende 5:0 gewonnen. Damit waren wir hochzufrieden. Ich denke noch immer gerne an den Abend, die Feier in Berlin und den Tag danach mit den Fans in Gelsenkirchen zurück. Das war eine super Atmosphäre.

Wie weit ist Ihre Mannschaft in der letzten Woche der Vorbereitung bereits?

Wir sind konditionell auf einem guten Niveau. In den vergangenen Wochen haben wir viel und hart gearbeitet. Jetzt wollen wir zeigen, wie weit wir sind. Freundschaftsspiele sind immer etwas Schönes. Aber ich mag es mehr, wenn es um etwas geht: um das Weiterkommen im Pokal oder um Punkte in der Bundesliga.

Mit Franco Di Santo hat Schalke einen weiteren Stürmer verpflichtet. Ein guter Griff?

Ich habe bislang einen sehr positiven Eindruck von ihm gewonnen. Wir sind jetzt seit etwas mehr als einer Woche Mannschaftskameraden und arbeiten momentan viel an den Abläufen auf dem Platz. Noch sind wir aber in der Anfangsphase. Franco hat in der vergangenen Saison gezeigt, was er kann. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit ihm. Wenn wir als ganze Mannschaft gut spielen, sind die Stürmer immer in der Lage, vorne die Dinger zu machen.

Seite teilen