Klaas-Jan Huntelaar: Zweistellig treffen!

Zwei Testspiele, zwei Treffer: Klaas-Jan Huntelaar hat seinen Torriecher in den ersten beiden Vorbereitungsspielen bereits unter Beweis gestellt. „Das tut natürlich gut“, sagt der Niederländer, der mit seiner Ausbeute in der der vergangenen Spielzeit in der Bundesliga nicht zufrieden war. „Neun Tore waren zu wenig, das weiß ich selbst, und das ärgert mich auch. Mein Anspruch ist es, in jedem Jahr zweistellig zu treffen.“

Der Angreifer ist überzeugt davon, dass er seine angepeilte Marke in dieser Saison erreichen wird, denn „Andre Breitenreiter ist ein Trainer, der offensiven Fußball bevorzugt. Das kommt mir und damit auch der Mannschaft zugute“, sagt Huntelaar. „Ich will immer nach vorne spielen, das will der Trainer auch. Er war zu seiner aktiven Zeit ja auch Stürmer und weiß, dass die meisten Treffer innerhalb des Sechzehners fallen. Deshalb müssen wir den Weg in die Box suchen.“

Ob mit einer Spitze, oder ob mit mehreren Angreifern –  das sei erst einmal zweitrangig. „Wir wollen flexibel agieren und studieren mehrere Systeme ein“, erklärt der 31-Jährige. „Wenn wir auf dem Platz alle an einem Strang ziehen, werden wir Erfolg haben und wieder um die vorderen Plätze spielen. Einen konkreten Rang nenne ich nicht. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich immer das Maximale anstrebe!“

Die Vorbereitung bewertet Huntelaar als „sehr hart. Die bisherigen Einheiten haben reingehauen, gingen nach dem Urlaub gut auf die Muskulatur. Momentan tut es abends immer weh, aber am Ende wird uns das intensive Training zugutekommen.“

Ebenfalls wichtig für ihn sei die Analyse nach den Einheiten und den Testspielen. „Beim Anschauen verschiedener Videosequenzen erkennt man noch deutlicher, was man besser machen kann“, so der Niederländer. Und für sein Ziel, zweistellig zu treffen, nimmt Huntelaar jede Hilfe dankend an.

Seite teilen