Leon Goretzka: Eine wichtige Zeit für uns

Gemeinsam mit seinen Mitspielern hat Leon Goretzka die ersten Einheiten in Benidorm absolviert. Auf schalke04.de spricht der Mittelfeldmann über das Trainingslager, die personelle Situation und seine Vorfreude auf zwei Heimspiele.

Worauf liegt der Fokus der Mannschaft im Trainingslager?

Uns steht eine sehr intensive, aber auch eine immens wichtige Zeit bevor. Wir wollen uns perfekt auf die Rückrunde vorbereiten und noch einige Dinge einstudieren. Es gilt jetzt, an Feinheiten zu arbeiten, damit wir als Team auf dem Platz noch genauer aufeinander abgestimmt sind. Zudem wollen wir als Mannschaft noch weiter zusammenwachsen.

 

Leon Goretzka, zunächst einmal noch nachträglich ein frohes neues Jahr. Haben Sie die freien Tage nutzen können, um die Akkus wieder etwas aufzuladen?

Die Weihnachtszeit ist immer sehr schön, da die gesamte Familie zusammenkommt. Das hilft, um Kraft zu tanken und tat mir sehr gut. Ich freue mich aber, dass es jetzt wieder losgeht. Meine Motivation ist riesengroß.

Wie ist Ihr erster Eindruck vom spanischen Benidorm?

Die Bedingungen sind optimal und helfen uns sicherlich dabei, die gesteckten Ziele im Trainingslager zu erreichen. Ich freue mich auf die kommenden Tage mit der Mannschaft.

Wir wollen uns perfekt auf die Rückrunde vorbereiten.

Leider ist der Kader aus unterschiedlichen Gründen nicht komplett …

Die Ausfälle sind natürlich eine unangenehme Situation, gerade wenn Spieler verletzt sind. Zudem sind noch einige Jungs beim Afrika Cup. Dass Eric Maxim Choupo-Moting nicht an diesem Turnier teilnimmt, ist aber eine gute Nachricht. Er ist eine wichtige Kraft in der Offensive und wird uns sicherlich helfen. Die Hinserie hat aber auch gezeigt, dass wir im Kader über Spieler verfügen, die Ausfälle kompensieren können. Thilo Kehrer zum Beispiel hat seine Sache im Dezember sehr gut gemacht.

Was haben Sie sich für den Pflichtspielauftakt vorgenommen?

Ich freue mich, dass wir mit zwei Heimspielen starten. Gegen Ingolstadt und Frankfurt können wir gemeinsam mit unseren Fans im Rücken einen guten Auftakt hinlegen, um von Anfang an zu zeigen, was wir im zweiten Saisonteil vorhaben. Die letzten Spiele in der Hinrunde haben wir nicht so gestaltet, wie wir uns das vorgenommen hatten. Unsere Aufgabe ist es, wieder an die sehr gute Phase aus dem Oktober und November anzuknüpfen.

Seite teilen