Leon Goretzka: Geben alles, um die Serie weiter auszubauen

Derzeit hat Leon Goretzka einen Lauf. Mit der Mannschaft. Und auch persönlich. Seit Wochen gehört der Mittelfeldakteur zu den auffälligsten Profis im Schalker Spiel, was nicht zuletzt durch eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft belohnt wurde. „Mir macht es momentan riesigen Spaß. Wir als Mannschaft funktionieren hervorragend, es passt einfach“, sagt der 21-Jährige.

Beim jüngsten 1:0-Sieg in Wolfsburg gelang Goretzka das goldene Tor. „Ich bin überglücklich, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Den Ball habe ich ehrlich gesagt gar nicht voll getroffen. Aber so ist es, wenn es läuft. Dann fallen die kleinen Dinge zu unseren Gunsten aus.“ Lobende Worte findet er bei aller Freude über seinen Treffer für Sead Kolasinac, „der das Ding hervorragend vorbereitet hat“.

Dass die Knappen in Wolfsburg gewinnen, war für Goretzka nicht selbstverständlich. „Auch wenn die Tabelle momentan etwas anderes sagt: der VfL ist eine richtig gute Mannschaft. Die musst du erstmal schlagen“, meint er und fügt hinzu: „Es stand lange 0:0. Aber wir haben uns immer wieder gepusht und daran geglaubt, dass wir gewinnen werden. In der Pause haben wir uns noch einmal eingeschworen und gesagt, dass wir eine Schippe drauflegen müssen. Die zweite Halbzeit war dann ganz stark von uns, finde ich.“

Dank des Sieges sind die Königsblauen wettbewerbsübergreifend seit mittlerweile zehn Spielen ungeschlagen – acht Partien konnten dabei sogar siegreich gestaltet werden. „Das ist schon beeindruckend und nichts Alltägliches. Wir geben in jeder Trainingseinheit alles dafür, damit wir unseren Lauf noch möglichst lange fortführen“, verspricht Goretzka.

Im Europa-League-Spiel am Donnerstag (24.11.) gegen Nizza könne Königsblau aufgrund des bereits feststehenden Weiterkommens befreit auftreten, wenngleich Schalkes Nummer 8 betont, „dass wir natürlich auch dieses Spiel für uns entscheiden wollen. Noch wichtiger wäre es aber, am kommenden Sonntag gegen Darmstadt dreifach zu punkten.“ Die Lilien erwartet der Mittelfeldmann als unbequemen Gegner, der vor allem auf Konter aus sein wird. „Im vergangenen Jahr haben wir uns zu Hause gegen Darmstadt schwer getan und nur ein Unentschieden geholt. Jetzt wollen wir es natürlich besser machen“, so der deutsche Nationalspieler.

Position
Geburtsdatum 15.07.2022
Größe 0 m
Gewicht kg
Auf Schalke seit 15.07.2022

Seite teilen