Leon Goretzka: Gute Leistung bestätigen

Leon Goretzka lieferte am Sonntag (13.9.) gegen Mainz 05 eine seiner stärksten Partien im königsblauen Dress ab. Er war lauf- und zweikampfstärkster Schalker auf dem Platz. Auf schalke04.de spricht der Mittelfeldmann über die ansteigende Formkurve der Knappen, seinen persönlichen Fitnesszustand und das bevorstehende Europa-League-Match auf Zypern.

Leon Goretzka, wie bewerten Sie rückblickend das 2:1 gegen Mainz 05?

Es war für die Zuschauer sicher ein sehr attraktives und unterhaltsames Spiel. Im Nachhinein müssen wir uns ankreiden lassen, dass wir die Partie nicht bereits früher entschieden haben. Im Bundesligageschäft läuft es dann oftmals so, dass das überlegene Team solche Begegnungen verliert. Zum Glück haben wir uns gemeinsam voll reingehangen und sind drangeblieben. Nichtsdestotrotz hatte Mainz keine schlechte Mannschaft auf dem Platz. Es spricht für uns, dass wir uns derart viele Tormöglichkeiten herausgespielt haben.

Am Ende hatte auch Ralf Fährmann mit seiner Parade kurz vor Schluss großen Anteil am Sieg…

Stimmt. Ralf hat den Ball von Niederlechner überragend gehalten. Wir wissen, was wir an ihm haben. Er ist für mich definitiv einer der besten und außergewöhnlichsten Torhüter in Deutschland. Mit solchen Aktionen stellt er seine Fähigkeiten immer wieder unter Beweis. Solch einen Keeper zwischen den Pfosten zu haben, gibt uns ein Gefühl von Sicherheit und bringt uns – wie man beim Mainz-Spiel gesehen hat – dann auch Punkte.

Sie waren lauf- und zweikampfstärkster Schalker auf dem Platz. War das eines Ihrer besten Spiele im königsblauen Dress?

In der Regel bin ich nie vollkommen zufrieden mit meiner eigenen Leistung und sehe ständig Verbesserungsmöglichkeiten. Aber das war sicher eine der besten Partien nach meiner langen Verletzungspause. Die Sommervorbereitung komplett durchzuziehen hat mir sehr, sehr gut getan. Ich fühle mich fit und kann eigentlich jeden Weg gehen, den ich möchte. Alle von uns haben am Sonntag ihren Teil zum Erfolg beigetragen.

Wie bedeutend ist dieser Erfolg jetzt auch im Hinblick auf die bevorstehenden englischen Wochen?

Es ist schon wichtig, ja. In der Vergangenheit war es immer unser Problem, diese guten Leistungen zu bestätigen. Das müssen wir in den Griff bekommen und bei den bevorstehenden Aufgaben zeigen, dass die Formkurve deutlich nach oben geht. Gegen Mainz haben wir bewiesen, was in diesem Team steckt. Wir haben als Team funktioniert.

Nach langer Zeit haben Sie auch mal wieder zusammen mit Ihrem Kumpel Max Meyer in der Startformation gestanden…

Ja, das war für uns beide natürlich sehr cool, mal wieder zusammen beginnen zu dürfen. Das letzte Mal dürfte schon einige Monate zurückliegen. Es ist ja kein Geheimnis, dass wir uns auf und abseits des Platzes ziemlich gut verstehen. Man hat uns auf dem Feld angesehen, dass wir gut harmonieren.

Die nächste Gelegenheit, zusammen im Schalker Mittelfeld zu wirbeln, bietet sich am Donnerstag (17.9.) in der Europa League. Was erwarten Sie vom zyprischen Gegner Apoel FC?

Zunächst einmal freue ich mich sehr, wieder auf europäischer Bühne antreten zu dürfen. Es ist immer etwas Besonderes aus dem Bundesliga-Alltag herauszukommen. Wir werden die Partie entsprechend professionell angehen und uns bestmöglich auf den Gegner einstellen. Wir werden Vollgas geben und versuchen, Deutschland gut zu vertreten.

Seite teilen