Leon Goretzka: Wieder Vertrauen in meinen Körper

Seine Zielsetzung für das Europa-League-Spiel gegen APOEL Nikosia am Donnerstag (26.11.) formuliert Leon Goretzka ohne Umschweife. „Drei Punkte!“, sagt der Kapitän der deutschen U21-Nationalelf. „Und damit in die nächste Runde des Wettbewerbs einziehen.“

Für den Mittelfeldspieler läuft es in dieser Saison rund, nachdem er im vergangenen Spieljahr aufgrund einer hartnäckigen Muskelverletzung erst Mitte der Rückserie wieder ins Geschehen eingreifen konnte. „Ich habe wieder Vertrauen in meinen Körper und den Kopf wieder frei“, erklärt Goretzka und fügt hinzu: „Ich denke, das spiegelt sich auch auf dem Platz wider.“

Das sei vor einigen Monaten noch nicht so gewesen. „Da habe ich mir vor jedem Sprint Gedanken gemacht, ob nicht vielleicht doch wieder etwas passieren könnte“, so der Mittelfeldmann, der in den vier bisherigen Europa-League-Partien stets in der Startelf stand und dabei jeweils zu den auffälligsten Akteuren seiner Mannschaft gehörte.

Wir haben ein Heimspiel, wir wollen gewinnen!

Goretzka freut sich nun auf ein weiteres internationales Duell vor den eigenen Anhängern. „Mit unseren Fans im Rücken machen solche Spiele immer besonders viel Spaß“, sagt der 20-Jährige, der sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft gegen den zyprischen Meister bewusst ist. Goretzka: „Wir sind der FC Schalke 04, wir haben ein Heimspiel, wir wollen gewinnen!“

Seite teilen