Leon Goretzka: Wir sollten den Ball flach halten

Gegen den VfB Stuttgart feierte Leon Goretzka nach einer unfreiwilligen Pause sein Startelf-Comeback. Auf schalke04.de spricht der Mittelfeldmann über den Sieg gegen die Schwaben, die Ausgangsposition im Saisonendspurt und seine Fitness.

Leon Goretzka, nach zuvor sechs Partien in Serie ohne Sieg hat es gegen den VfB Stuttgart endlich wieder mit einem Dreier geklappt. Wie ist die Stimmung im Team?

Der Sieg war für uns alle eine sehr große Erleichterung. Die drei Punkte sind enorm wichtig. Ich bin froh, dass wir die Begegnung in der Schlussphase noch gedreht haben. Wir sollten dennoch den Ball flach halten und nicht in allzu große Euphorie verfallen, nur weil wir wieder gewonnen haben. Es liegt weiterhin noch viel Arbeit vor uns.

In der Tabelle sind Sie weiterhin Fünfter. Wird Königsblau diesen Rang bis zum Saisonende verteidigen?

Wir denken von Spiel zu Spiel und haben es selbst in der Hand, den fünften Platz zu halten. Optimal wäre es, aus den verbleibenden drei Spielen noch neun Punkte zu holen. Das ist unser Anspruch. Dann müssen wir auch nicht schauen, was die anderen Mannschaften machen.

Sie standen gegen die Schwaben in der Startelf. Ein gutes Gefühl?

Für mich persönlich war es ein sehr wichtiges Spiel, da es nach der langen Pause Anfang April bei meinem Startelf-Comeback in Augsburg leichte Komplikationen gab. Da musste ich leider früh ausgewechselt werden. Dass ich jetzt rund 70 Minuten auf dem Platz stand, gibt mir zusätzliche Sicherheit.

Der kommende Gegner heißt 1. FC Köln. Wie schätzen Sie die Domstädter ein?

Wir treffen auf einen Gegner, der defensiv sehr gut steht. Daher wird es nicht einfach. Wir müssen geduldig bleiben, die Lücken finden und versuchen, Konter der Kölner zu verhindern. Das ist uns gegen Stuttgart nicht immer gelungen.

Klaas-Jan Huntelaar hat gegen Stuttgart die fünfte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit gesehen und wird daher in Köln fehlen. Wie schwer wiegt der Ausfall des Doppeltorschützen?

Er ist ein enorm wichtiger Spieler. Es ist ärgerlich, dass er gerade jetzt fehlt, wo sein Knoten nach der etwas längeren Zeit ohne Treffer wieder geplatzt ist. Aber wir werden den Ausfall als Team kompensieren, da bin ich mir sicher.

Seite teilen