Leon Goretzka: Wollen unsere Serie gegen Bremen ausbauen

Leon Goretzka, Bundestrainer Joachim Löw hat Sie für die anstehenden beiden Länderspiele gegen San Marino und Italien nominiert. Gibt das zusätzliche Motivation für die kommenden Aufgaben?

Ich freue mich und bin stolz darauf, dabei zu sein. Es ist natürlich zusätzlich schön, dass Max auch wieder nominiert wurde. Vor den Länderspielen ist es aber erst einmal mein Ziel, mit Schalke ein gutes Ergebnis gegen Bremen zu erzielen.

Verleiht der 2:0-Erfolg gegen den FK Krasnodar bei diesem Vorhaben zusätzlichen Schwung?

Siege tun immer gut. Im Hinblick auf das Duell mit Bremen war es wichtig, dass wir gegen Krasnodar gewonnen haben. Wir hatten einen schlechten Start in der Bundesliga, seit einigen Wochen läuft es aber bei uns. An die jüngsten Ergebnisse wollen wir anknüpfen. Dadurch, dass wir in der Europa League bereits frühzeitig unser Ziel erreicht haben, können wir nun unseren vollen Fokus auf die Bundesliga richten.

Königsblau ist wettbewerbsübergreifend seit mittlerweile acht Pflichtspielen ungeschlagen. Was ist das Geheimnis der jüngsten Erfolge?

Wir bekommen momentan kaum Gegentore. Das ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Wenn man zu Null spielt, gibt das Selbstvertrauen und verleiht ein gewisses Selbstverständnis im Auftreten der gesamten Mannschaft.

Gegen Krasnodar war es einige Male allerdings knapp. Hatten Sie zwischenzeitlich Angst, dass der Gegner es noch einmal spannend machen könnte?

Nein. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir gewinnen. Klar, es war keine Glanzleistung von uns. Aber unterm Strich ist es wichtig, die drei Punkte zu holen.

Wir bekommen momentan kaum Gegentore. Das ist einer der Schlüssel zum Erfolg.

Im Angriffsspiel glänzte Ihr Team mit Effektivität …

Vorne nutzen wir unsere Chancen. Wir zeigen jedes Mal aufs Neue, dass wir in der Offensive über viel Qualität verfügen, auch wenn wir momentan wegen Verletzungen auf wichtige Spieler im Angriffsspiel verzichten müssen.

Welches Ziel haben Sie sich für die kommenden Bundesligapartien bis zur Winterpause gesetzt?

Wir wollen jedes Spiel gewinnen, das ist doch klar. Ich denke dabei aber von Woche zu Woche. Jetzt treffen wir auf Bremen. Was danach kommt, ist erst einmal Zukunftsmusik. Wir müssen jede Aufgabe mit voller Konzentration angehen. Wenn uns das gelingt, können wir unsere Serie noch weiter ausbauen.

Seite teilen