Markus Weinzierl: Haben die Tage in China gut genutzt

Schweißtreibende und aufregende Tage liegen hinter den S04-Profis. Am frühen Samstagmorgen (9.7.) sind die Königsblauen nach knapp einer Woche aus dem ersten Sommertrainingslager in China zurückgekehrt. Am Dienstag geht es dann in Gelsenkirchen weiter mit der Vorbereitung. Zuvor zieht Chef-Trainer Markus Weinzierl auf schalke04.de sein Fazit zu den intensiven Tagen im Reich der Mitte.

Herr Weinzierl, Hand aufs Herz: Wie viele T-Shirts haben Sie in der vergangenen Woche durchgeschwitzt?

(lacht) Schon zwei oder drei pro Tag. Das Klima in China war sehr intensiv. Aber wir haben es angenommen und das Beste daraus gemacht.

Wenn Sie die Woche in China Revue passieren lassen: Wie lautet Ihr Resümee?

Natürlich waren die Tage intensiv, vom Klima her, von den Bedingungen. Wir haben immer das Beste gemacht, ich denke, dass wir die Tage gut genutzt haben, dass wir zusammengewachsen sind. Alle haben voll mitgezogen, wir haben zwei gute und intensive Spiele absolviert, die uns weitergebracht haben. Damit bin ich zufrieden.

Sie hatten vor dem Abflug gesagt, dass das Teambuilding, das gegenseitige Kennenlernen ein wichtiger Faktor dieser Reise wird. Ist das gelungen?

Definitiv, allein die Reise an sich war schon eine Teambuilding-Maßnahme. Abgesehe davon gab es aber auch viele Gelegenheiten, bei denen man sich kennengelernt hat und zusammengewachsen ist, denke ich. Es war sehr positiv, das Umfeld ist gut, ich kann nichts Negatives erkennen. Es war ein guter Beginn.

Wie geht es jetzt für Sie und die Mannschaft weiter?

Wichtig ist, dass wir nach der Zeitverschiebung den deutschen Rhythmus jetzt wiederfinden. Wir werden in den nächsten zehn Tagen vier Partien gegen Gegner spielen, gegen die wir viele Tore schießen wollen. Dann haben wir eine Phase, in der wir nochmal intensiv arbeiten. Im Trainingslager in Österreich treten wir gegen Bologna und Florenz an, das sind echte Härtetests, internationale Gegner, die Qualität haben und uns fordern werden. Danach geht es ganz schnell und die erste Pokalrunde steht an. Und dann freuen wir uns auf den Ligastart.

Seite teilen